Samstag, 27.04.2024 15:10 Uhr

DAX neues AZH

Verantwortlicher Autor: Joachim Scheuermann Frankfurt am Main, 22.05.2023, 17:26 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Wirtschaft und Finanzen +++ Bericht 5459x gelesen
DAX - Kursverlauf am Verfallstag Mai 2023; Quelle: ariva.de
DAX - Kursverlauf am Verfallstag Mai 2023; Quelle: ariva.de  Bild: Joachim Scheuermann

Frankfurt am Main [ENA] Der DAX, das deutsche Leitbarometer an der Börse, hat es am Verfallstag im Mai geschafft ein neues AZH von 16.332 Punkten zu erzielen. Mit dem Endstand von 16.275 Zählern wurde ein neues Wochenschlußkurs-AZH verzeichnet. Der Abstand zum letzten AZH vom 18.11.2021 beträgt für den DAX nur 42 Punkte.

Der Abstand zum letzten AZH ist deutlich weniger als 1%. Abgerechnet wurde zum Verfallstag Mai mit 16.254 Zählern, ebenfalls ein neuer Rekord. Bei aller Euphorie mancher Interessierter, die den DAX auf neuen Höhenflügen wähnen könnten, kann der neue AZH des DAX auch von einem wohlwollenden Betrachter nicht als nachhaltig bezeichnet werden. Der Kurs-DAX, in dem nur die Kurswerte der Unternehmen einfließen, hat mit 6.472,5 einen neues AZH um mehr als 400 Punkte (knapp 6 Prozent verfehlt).

Das Momentum, das Aufschluß über die weitere Entwicklung geben könnte steht kurz vor der Kippe. Noch ist ein Rückgang nicht festzustellen, jedoch wird die Luft sehr dünn für weitere Höhenflüge, die notwendig wären, damit ein AZH auch vom Kurs-DAX bestätigt würde. Ein anderes Kriterium für Nachhaltigkeit sind die AZH von Unternehmenswerten, nunmehr sind es nur noch zwei, die das DAX-AZH bestätigen und das auch erst am Handelstag nach dem Verfall. Porsche AG VZ haben mit 120,20 und Hannover Rück mit 197,75 am heutigen Handelstag jeweils ein neues AZH generiert. Die beiden anderen Werte, die vor kurzem AZH erzielt haben, Beiersdorf und Rheinmetall haben zum Teil deutlich tiefer geschlossen als bei ihren letzten AZH.

Disclaimer: Jeder Marktteilnehmer handelt auf eigenes Risiko und muß sich selbst informieren. Der Erwerb von Finanzinstrumenten jeglicher Art ist immer mit dem Risiko des Totalverlustes verbunden. Die veröffentlichten Informationen sind keine Aufforderung – auch nicht stillschweigend - zum Erwerb oder Verkauf dieser Finanzinstrumente. Sie ersetzen auch keine fachliche Beratung. Dieser Bericht kann informieren und ist keine Beratungsleistung. Die Analyse und die Schlußfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider. Der Autor schließt jegliche Haftung für Handlungen aufgrund dieses Textes aus. Der Autor kann in Finanzinstrumenten auf die beschriebenen Basiswerte investiert sein.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.