
Ingrid Klimke führt in der CCI2*-S-Prüfung
Marbach [Pressebüro Binder] Führungswechsel in der Zwei-Sterne-kurz-Prüfung um den Preis der Outletcity Metzingen: Nach der Dressur noch Zweite, übernahm Ingrid Klimke (Münster) nach der Geländeprüfung mit einem fehlerfreien Ritt im Sattel der siebenjährigen Hannoveraner Stute Candy am Samstag mit insgesamt 24,9 Punkten die Spitze. Die Team-Olympiasiegerin von Hongkong (2008) und London (2021) hielt damit Anna Siemer (Salzhausen)
und ihren Holsteiner Wallach Zacky Zack, nach der Dressur auf dem vierten Platz notiert, knapp auf Distanz (27,8). Die zweifache Mutter gewann 2021 mit der deutschen Equipe die Silbermedaille bei den Europameisterschaften in Avenches (Schweiz). Dritter vor dem abschließenden Springen am Sonntag (ab 10 Uhr) ist nach einem ebenfalls fehlerlosen Auftritt der Schweizer Robin Godel, mit seinem Selle-Français-Wallach Ileou des Rondets weist er ebenfalls 27,8 Punkte auf. Der Schweizer belegte bei den Olympischen Spielen in Paris den fünften Platz in der Team-Wertung.
Der nach der Dressur an der Spitze des Feldes liegende viermalige Olympiasieger Michael Jung (Horb) und sein in Marbach aufgewachsener Wallach Ginster leisteten sich im Gelände sechs Fehlerpunkte und rangieren nun auf dem sechsten Platz (30,7).. Alle Ergebnisse sind unter https://www.rechenstelle.de/de/veranstaltungen/2025/marbach/ beziehungsweise https://marbacher-vielseitigkeit.de/ abrufbar.
Ohne Fehler in Springen und Gelände: Sophie Grieger
In der Ein-Stern-Intro um den Preis der Firma fischer setzte sich Sophie Grieger (TG Haupt- und Landesgestüt Schwaiganger) nach einem „fehlerfreien Samstag“ am Ende mit 28,0 Punkten gegenüber der noch 71 Starter umfassenden Konkurrenz durch. Sowohl in der Springprüfung am Vormittag als auch im Gelände am Nachmittag stand bei ihr und ihrer Bayern-Stute Confetti die „Null“ an der Anzeigetafel, so dass sie letztendlich 0,6 Punkte vor Ben Leuwer mit dem sechs Jahre alten Holsteiner Wallach Casanova lag.
Der 33-Jährige hatte nach der Dressur noch in Führung gelegen (24,6), aber ein Abwurf kostete ihn dann den Gesamtsieg, denn im Gelände blieb er, wie Grieger, ohne Fehler – so standen für ihn 28,6 Punkte in der Ergebnisliste. Dritte wurde Vanessa Bölting aus Münster, die mit ihrer westfälischen Stute Lady Giacomo 29,4 Punkte in der Dressur kassierte und sich durch „Nuller“ in Springen und Gelände vom sechsten noch um drei Plätze verbessern konnte. Alle Ergebnisse sind unter https://www.rechenstelle.de/de/veranstaltungen/2025/marbach/ beziehungsweise https://marbacher-vielseitigkeit.de/ abrufbar.