Samstag, 04.05.2024 23:14 Uhr

Stuttgat 21: Tage der offenen Baustelle

Verantwortlicher Autor: Wolfgang Weichert Stuttgart, 08.04.2023, 18:47 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 12063x gelesen
Die neue Bahnhofshalle
Die neue Bahnhofshalle  Bild: Wolfgang Weichert

Stuttgart [ENA] Seit heute morgen um 10:00 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, die Baustelle rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof zu besichtigen. Bereits eine Stunde nach der Eröffnung meldete der Veranstalter (der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e. V.) 2.000 Besucher.

Bis zum Ende des Tages sollten es 26.000 Besucher werden. Noch am Ostersonntag und am Ostermontag haben Interessierte die Möglichkeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Baustelle zu besichtigen. Der Rundgang führt durch den denkmalgeschützten Bonatzbau, von dem allerdings nur noch die Außenmauern stehen. Er dient in Zukunft als Zugang zum neuen Bahnhof, Einkaufsmöglichkeit und Hotel. Vom Bonatzbau gelangt man dann in den neuen Tiefbahnhof, wo die sogenannten Kelchstützen besichtigt werden können. Danach kann man dem neuen Bahnhof aufs Dach steigen. Hier sieht man die Lichtaugen, die eine Höhe von 4 Metern erreichen werden, wenn das Glas aufgestzt ist.

Beim Informationsstand Digitaler Knoten Stuttgart informierte Olaf Drescher (DB) über die neue Signatechnik und warum hierzu komplett neue Kabel verlegt werden müssen. Am Stand von bwegt informierte Winfried Hermann (Verkehrsminister von BaWÜ) über die neuen Doppelstockzüge , die für die Region angeschafft werden. An diesem Stand haben die Leute die Möglichkeit 3 verschiedene Sitze für diese Züge zu testen und abzustimmen, welche für die neuen Züge beschafft werden sollen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.