19. Leistungsvergleich der Höhenretter
Stuttgart [ENA] Drei Aufgaben hatten heute (Samstag 23.09.2023) die Höhenretter, beim 19. Leistungsvergleich der Höhenretter auf dem Stuttgarter Marktplatz, zu bewältigen. Aus 15 Städten sind die Höhenretter der Berufsfeuerwehren nach Stuttgart angereist um daran teil zu nehmen.
Zu den zu bewältigenden Aufgaben gehörten: Rettung eines Fallschirmspringer aus einem Baum, Rettung eines Verletzten vom Balkon des Rathausturms und ein Wettbewerb mit Wassereimern am Seil. Bei der Rettung des Fallschirmspringers aus dem Baum, erwiesen sich die gewählten Platanen als sehr rutschige Herausforderung für die Retter. Bei dem Wettbewerb mit den Wassereimern war Kraft und Geschicklichkeit gefragt. Hier mussten die Retter einen mit Wasser gefüllten Eimer in die Höhe transportieren, das Seil wechseln und wieder absteigen. Wichtig war, so wenig Wasser zu verlieren, als möglich.
Bei der Rettung am Turm war die Herausforderung, dass der Retter kaum die Möglichkeit hat mit den Kollegen per Funk zu kommunizieren, da er alle Hände am Korb und am Seil benötigt. Die teilnehmenden Berufsfeuerwehren kamen aus Augsburg, Berlin, Chemnitz, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Essen. Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Magdeburg, Oldenburg und Rostock. Die Berufsfeuerwehr Stuttgart nahmen nicht teil, sie fungierten lediglich aus Ausrichter der Veranstaltung.