Donnerstag, 09.07.2020 00:50 Uhr

Bauernprotest Stuttgart 17.01.2020

Verantwortlicher Autor: Wolfgang Weichert Stuttgart, 18.01.2020, 15:28 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Politik +++ Bericht 10661x gelesen
Bauernprotest in Stuttgart
Bauernprotest in Stuttgart  Bild: Wolfgang Weichert

Stuttgart [ENA] Mit mehr als 1.000 Traktoren haben heute (Freitag 17.01.2020) Bauern Stuttgart teilweise lahmgelegt. In einer Sternfahrt (von vier verschiedenen Orten aus) fuhren sie zum Cannstatter Wasen, wo ihre Abschlusskundgebung stattfand. Die Kundgebung sollte um 11:00 Uhr beginnen.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl konnte erst um 12:15 Uhr mit der Abschlusskundgebung begonnen werden. Viele der Teilnehmer sind bereits mitten in der Nacht losgefahren um sich um 08:30 Uhr an den vier Sammelstellen vor den Toren Stuttgarts zu treffen. Um 09:00 Uhr starteten sie durch die Stuttgarter Innenstadt zum Cannstatter Wasen. Die Startpunkte waren: Die Bärenseen, Fellbach, Hohenheim und Korntal-Münchingen. Somit waren alle Einfallstraßen von dem Protest betroffen.

Einige user in den sozialen Medien fragen sich, warum die Bauern so viel Zuspruch aus der Bevölkerung erhalten, wenn sie mit ihren Traktoren die Stadt lahmlegen und die Teilnehmer der Fridays for Future Demonstrationen meistens nur angefeindet werden. Gegen was richtet sich der Protest der Bauern: Er richtet sich gegen das Mercosur-Freihandelsabkommen der EU, das Agrarpaket der Bundesregierung (das etwa ein staatliches Tierwohl-Label und ein Aktionsprogramm Insektenschutz mit Einschränkungen beim Pestizid-Einsatz vorsieht). Es war bereits die zweite Protestaktion mit Traktoren in Stuttgart. Video von der Protestaktion: https://youtu.be/SLYvpQo1qmE

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.