Samstag, 27.04.2024 13:14 Uhr

Waldrapps im Wildparadies Tripsdrill

Verantwortlicher Autor: Tripsdrill Cleebronn, 19.11.2023, 18:33 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 5827x gelesen

Cleebronn [Tripsdrill] Mit dem Waldrapp hat im Wildparadies Tripsdrill eine neue Vogelart Einzug gehalten. Der zwischen Heilbronn und Stuttgart gelegene Wildpark möchte seine Besucher auf diese Weise noch stärker für den Schutz bedrohter Arten sensibilisieren. Für das 365 Tage im Jahr geöffnete Wildparadies Tripsdrill hat am 6. November 2023 die Wintersaison begonnen. Kurz vorher ist mit dem Waldrapp eine neue Art in den zwischen Stuttgart

und Heilbronn gelegenen Wildpark eingezogen. Der Waldrapp gehört zu den Ibissen. Er ist unverwechselbar mit seinem schwarzen, aber metallisch glänzenden Gefieder, dem sichelförmigen, roten Schnabel, einem skurril anmutenden Nackenschopf und einer rötlich gefärbten Glatze. Diese ist bei den Tripsdriller Neuankömmlingen noch mit hellen Federn bedeckt – erst im Alter von rund einem Jahr wandelt sich ihr Erscheinungsbild.

Bis ins Mittelalter war der Waldrapp auch in Mitteleuropa ein Brutvogel, wurde hier aber aufgrund seines schmackhaften Fleisches schon im 17. Jahrhundert ausgerottet. Erhalten blieben zunächst nur Restbestände in Marokko und der Türkei – sowie eine durch Nachzuchten stetig gewachsene Population in Wildparks und Zoos. Vor über 20 Jahren begannen Wiederansiedlungsmaßnahmen in Europa, zunächst in Österreich und Spanien, später auch in Deutschland und der Schweiz. Handaufgezogene Jungvögel wurden dabei mit Leichtflugzeugen über sichere Wanderrouten in Winterquartiere jenseits der Alpen geführt – viele von ihnen kamen nach Einsetzen der Geschlechtsreife zum Brüten zurück.

Der Waldrapp ist ein Paradebeispiel für eine in Europa lange Zeit ausgestorbene Tierart, die nur dank Nachzuchten in menschlicher Obhut wieder eine Zukunft hat. Mit der Haltung des Waldrapps möchte das Wildparadies seine Besucher noch stärker für den Schutz bedrohter Arten sensibilisieren. Das Wildparadies Tripsdrill ist die Heimat von über 60 Tierarten. In begehbaren Gehegen können die Besucher zahmen Hirschen und Mufflons ganz nah kommen und sie sogar füttern.

In der Wintersaison finden an allen Wochenenden und in den Ferien folgende Programmpunkte statt: Um 11.30 und 15.30 Uhr präsentiert der Falkner spektakuläre Greifvogelflugvorführungen. Um 13.45 Uhr nimmt der Tierpfleger die Besucher mit zur Fütterung der Fischotter, gefolgt von Futterrunde bei Wolf, Luchs, Bär & Wildkatze um 14.30 Uhr. Noch mehr Naturerlebnis bieten der Walderlebnispfad und der große Abenteuerspielplatz. In der beheizten Wildsau-Schenke mitten im Wald kann man sich in rustikaler Gemütlichkeit aufwärmen und stärken.

Vom 2. Dezember 2023 bis 28. Januar 2024 bringt der WinterWunderWald im Wildparadies an allen Wochenenden und täglich in den Ferien noch mehr Leben in die kalte Jahreszeit. An winterlich dekorierten Ständen werden süße Leckerbissen für Naschkatzen, Deftiges für den Bärenhunger, wärmende Heißgetränke und originelle Geschenke angeboten. Direkt neben der Wildsau-Schenke lassen drei liebevoll gestaltete Fahrattraktionen Kinderherzen höher schlagen. Dazu gibt es ein wechselndes Programm mit Bastelaktionen und Sonderführungen. Der Weihnachtsmann kommt an den ersten drei Adventssonntagen zu Besuch – mit Säcken voller Geschenke für alle Kinder.

Eine Übernachtung im Natur-Resort Tripsdrill ist auch im Winter ein unvergessliches Erlebnis. Die 48 Baumhäuser sind mit Flachbildfernseher, Kaffeepadmaschine und Minibar sowie einem eigenen Sanitärbereich mit Dusche und WC perfekt ausgestattet. Dank Fußbodenheizung ist es bei jedem Wetter kuschelig warm. WLAN ist in allen Baumhäusern kostenfrei verfügbar. Der Besuch im Wildparadies an allen Aufenthaltstagen und ein reichhaltiges Frühstück in der Wildsau-Schenke sind inklusive.

Das Wildparadies Tripsdrill hat ganzjährig täglich ab 9.00 Uhr geöffnet. Im Eintritt für den Erlebnispark ist der Besuch im Wildparadies bereits enthalten. Der Wildparadies-Pass ist allerdings auch separat erhältlich – online zum Sparpreis von € 14,00 für Erwachsene und Jugendliche sowie € 11,00 für Kinder und Senioren (www.tripsdrill.de). Kinder unter 4 Jahren bekommen freien Eintritt. Ermäßigte Tickets, z. B. für Menschen mit Behinderungen, Schwangere oder Geburtstagskinder, sind nur an der Kasse vor Ort erhältlich.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.