Samstag, 27.04.2024 19:31 Uhr

Thüringerwald-Verein Saargrund zieht Bilanz

Verantwortlicher Autor: K.-W. Fleißig Eisfeld/Saargrund, 14.03.2024, 11:12 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 4540x gelesen

Eisfeld/Saargrund [ENA] Zu ihrer Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 kamen kürzlich die Mitglieder des „Thüringerwald-Verein Saargrund e.V.“ in ihrem Vereinsheim, dem Wanderheim am Bleßberg, zusammen. Der langjährige Vereinsvorsitzende des Saargrunder Vereins Ludwig Wächter gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf die Wanderungen und Vorhaben im Jahr 2024.

In diesem Zusammenhang musste Wächter aber auch bilanzieren, dass das über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Bleßbergfest im vergangenen Jahr kurzfristig aufgrund von Dauerregen ausfallen musste. Ohne große Debatte und wie selbstverständlich – anders als in den vergangenen Jahren – wurden über das Bleßbergfest 2024 nicht viel Worte verloren. Es steht im Jahresplan des Vereins für den 4. August 2024. Vor allem in Vorbereitung des 30. Bleßbergfestes vor zwei Jahren kam es zur Frage, ob das Fest der Verein mit seiner Altersstruktur noch meistern kann. So wie damals, wird es auch wieder in diesem Jahr durch Freunde und Unterstützer des Bleßbergfestes abgesichert.

Bleibt den Organisatoren zu wünschen, dass in diesem Jahr das Wetter wieder mitspielt und eine tolle Stimmung über dem Bleßbergplateau in 867 Meter Höhe liegen kann. Für dieses Jahr erhofft sich Ludwig Wächter die lang ersehnt E-Bike-Ladestation auf dem Bleßberg. Wichtig für den Vereinsvorsitzenden ist die Zusammenarbeit mit der Naturparkmeisterei in Neuhaus am Rennweg, die aufrecht erhalten und weiter ausgebaut werden soll. Als eine wahre Katastrophe sieht Wächter den Bleßberg: „Eine Blöße, ein nackter Berg – der Bleßberg“. Das ist tatsächlich so. Bei der Anfahrt zum Wanderheim sieht der Betrachter viele ausgedehnte kahle Waldstellen und an der Straße zum Bleß zahlreiche große Holzpolter.

Die Altersstruktur des Vereins

Der Schatzmeister Hans-Jürgen Herrnberger gab den Wanderfreunden einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins sowie der Altersstruktur. Im vergangenen Jahr zählte der „Thüringerwald-Verein Saargrund e.V.“, einschließlich des Ehrenmitglieds Dr. Michael Krapp, 93 Mitglieder. In der Altersstruktur 30 bis 40 Jahre ist das ein Mitglied, von 41 bis 50 Jahre fünf Mitglieder, 51 bis 60 Jahre fünf Mitglieder, 61 bis 70 Jahre 24 Mitglieder, 71 bis 80 Jahre 31 Mitglieder, 81 bis 90 Jahre 24 Mitglieder und über 90 Jahre drei Mitglieder. Damit steht auch vor dem Saargrunder Verein die dringende Frage, wie Nachwuchs gewonnen werden kann.

Wanderkönige:innen und Ehrungen

Die Jahreshauptversammlung bot auch die Möglichkeit, Ehrungen vorzunehmen und die Wanderkönige beziehungsweise Wanderköniginnen für das vergangene Jahr zu krönen. Den ersten Platz belegen dabei mit jeweils sieben Wanderungen und 61 gelaufenen Kilometern Karin Haberkorn, Christina Bräutigam, Inge Stärker und Edith Dentel. Auf den zweiten Platz folgen mit fünf Wanderungen und 45 Kilometern Helga und Detlef Heß vor Uta und Gerhard Nickel mit ebenfalls je fünf Wanderungen bei 44 Kilometern.

Die Ehrennadel des Thüringerwald-Vereins Saargrund in Silber erhielt Christina Dieckelmann und die Ehrennadel in Bronze ging an Helga und Hans Kirchner, Margitta Pessel, Sven Gregor und Gerhard Kramer. Für die geleistete Arbeit erhielten Ludwig Wächter für seine langjährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender und seine Frau Hilde vom Vorstand einen Blumenstrauß überreicht. Am 1. Mai diesen Jahres kann Hilde Wächter ihr 20-jähriges Jubiläum als Pächterin des Wanderheims auf dem Bleßberg begehen.

Dank an die Unterstützer

Der Dank des Vorsitzenden des Saargrunder Thüringerwald-Vereins Ludwig Wächter geht an die Vereinsmitglieder, den Eisfelder Bürgermeister Sven Gregor und den Sachsenbrunner Ortsteilbürgermeister Mike Hartung, den Bauhof Eisfeld mit Sachsenbrunn und alle, die den Verein stets unterstützen. „Wir finden immer ein offenes Ohr.“ Also dann: „Frisch auf“ – allen ein gutes Wanderjahr.

Das Vereinsheim des Saargrunder Vereins
Anwesende Wanderköniginnen
Für langjährige Mitgliedschaft Geehrte
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.