Montag, 17.06.2024 15:19 Uhr

Kaiserwetter zum Feuerwehrfest in Neuenstadt am Kocher

Verantwortlicher Autor: Romeo Ritter Neuenstadt am Kocher, 16.05.2023, 11:23 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 9873x gelesen
Feuerwehr Neuenstadt am Kocher
Feuerwehr Neuenstadt am Kocher   Bild: Romeo Ritter

Neuenstadt am Kocher [ENA] Ein strahlend blauer Himmel erwartete die Besucher des Feuerwehrfestes in Neuenstadt am Kocher, eine Stadt im Landkreis Heilbronn im Nordosten von Baden-Württemberg. Zum ersten Mal seit 2019 fanden sich wieder Gäste in dem freiwilligen Feuerwehrhaus ein. Hier fand eine Übung der Feuerwehr statt.

Zum Auftakt fand eine Schauübung an der Brückenbaustelle Cleversulzbacher Straße - Ecke Mühlweg statt. Hier konnten alle Abteilungen der Feuerwehr Neuenstadt a. K. gemeinsam mit dem DRK Neuenstadt einen Verkehrsunfall mit Kraftfahrzeugen und einer landwirtschaftlichen Zugmaschine bewältigen. Der Festbetrieb startete anschließend im Feuerwehrhaus bei einem vollbesetzten Hof. Bereits am Samstag wurden Kuchen und Torten der Feuerwehrfrauen angeboten. Der Besucherandrang übertraf schon am Samstag die Erwartungen und zeigte, dass der Bürgerschaft das Fest fehlte. Am Sonntagmorgen konnten die Feuerwehrabteilungen von die Nachbarwehren zum Frühschoppen begrüßen. Zur Mittagszeit wurde der traditionelle Grillbraten mit Kartoffelsalat angeboten.

Die Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt am Kocher hatte zum Ende des Jahres einen neuen Höchststand erreicht, in den jeweiligen Abteilungen taten 191 Mitglieder (hiervon sieben Frauen) ihren Dienst, positiv ist hier, dass alle Abteilungen der Wehr gleichmäßig wachsen konnten. Der Trend in der Jugendfeuerwehr ist ebenso positiv, wie auch die Entwicklung der Tagesausrückbereitschaft. Die Corona-Pandemie prägte im letzten Jahr auch wieder stark die Feuerwehr, weder die Versammlungen der Abteilungen konnten abgehalten werden noch war ein regulärer Übungsbetrieb möglich. Bei den Einsätzen der Wehr galt eine strenge 3G-Regel und den entsprechenden Hygienebestimmungen, so wurden z. B. die Fahrzeuge nur noch mit 6 Feuerwehrmitgliedern anstatt mit 9.

Bei Aus- und Weiterbildung wurden mit digitalen Formaten neue Wege gegangen, so konnten hier einige Lehrgänge auf Kreis- wie auf Landesebene durchgeführt sind. Im Moment führt der Kreis bereits eine E-Learning Plattform ein, um die Ausbilder auf Kreisebene zu entlasten. Für die zunehmende Gefahr der Elektromobilität wurde die Stelle eines Fachberaters geschaffen. Im Moment in der Umsetzung ist der Einbau der Digitalfunkgeräte und der Aufbau des Sendernetzes innerhalb des Landkreises Heilbronn an.

Eine beeindruckte Geschichte hat der Neuenstadt a. Kocher Feuerwehr, die zuerst als gemischte Feuerwehr (Freiwillige und Pflicht) im Jahr 1861 gegründet wurde und im Jahr 1925 in eine reine freiwillige Feuerwehr umgewandelt ist. Die Abteilungen der freiwillige Feuerwehr Neuenstadt am Kocher bedanken sich herzlich bei allen Festbesuchern, die für die teilweise längeren Wartezeiten Verständnis hatten und ein großes Dankeschön an die Nachbarn in der Nähe und die teilweise angespannte Parksituation. Die Feuerwehr Neuenstadt a. K. sagt Danke!

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.