Samstag, 15.11.2025 19:30 Uhr

Faszination Modellbau 2025 Friedrichshafen

Verantwortlicher Autor: Dr. Franz Haas Friedrichshafen, 02.11.2025, 11:52 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 2545x gelesen
Modellbahn Spur G
Modellbahn Spur G  Bild: Dr. Franz Haas

Friedrichshafen [ENA] Vom 31. Oktober bis 2. November 2025 öffnete die FASZINATION MODELLBAU Friedrichshafen wieder ihre Türen – begleitet vom traditionellen Echtdampf-Hallentreffen und der beliebten LEGO-Fan-Ausstellung sowie einer Airshow vor der atemberaubenden Bergkulisse des Bodensee-Airports.

Während draußen die Champions des Jahres ihre spektakulären Displays flogen, entstand im Foyer West ein faszinierender Gegenpol bei der FMT-Indoor-Action: Auf dem 30×30 Meter großen Indoor-Flugfeld entwickelte sich eine Airshow der besonderen Art. Hier teilten sich federleichte Saalflugmodelle von nur ein bis zwei Gramm Gewicht den begrenzten Luftraum mit mächtigen Depron-Eigenbauten und Impeller-Jets – ein faszinierender Kontrast der Extreme. Völlig verrückt ging es in Halle A6 zu, wo Race-Copter beim FPV Drone Championship Finale mit atemberaubender Geschwindigkeit um die Pylone rasten.

Wer nach diesem Geschwindigkeitsrausch Entspannung suchte, fand sie im Foyer Ost: Hier gleiteten ferngesteuerte Luftschiffe in majestätischen Bewegungen durch den Parcours der Open International Competition F7B. In der Halle B1 bei den German Open RC-Car Masters lieferten sich Spitzenpiloten der RC-Car-Maßstäbe 1:8 und 1:10 packende Duelle um die Podestplätze. Selbst zwischen den spektakulären Rennläufen herrschte Action pur: Shows mit brandneuen Modellen und außergewöhnlichen Highlights wie 1:5er Großmodelle, Dragster, RC-Motorräder, Seitenwagen-Bikes und imposante Monstertrucks sorgten für durchgehende Spannung.

Elegante Lokomotiven und Lokomobile bewegten sich im Kleinformat über die weltgrößte 5-Zoll- und 7¼-Zoll-Gleisanlage durch die Hallen B2 und B3 der Messe Friedrichshafen. Das imposante Schienennetz bildete das pulsierende Herzstück des Echtdampf-Hallentreffens mit über 200 Teilnehmern: Mehr als 4.000 Meter Gleis schafften zusammen mit Verschiebe-Bahnhof, Schiebebühne, Weichen, Drehscheibe und Verlade-Terminal einen authentischen und reibungslosen Zugbetrieb.

Die legendären Kult-Steine eroberten die gesamte Halle A7: mit weltberühmten Bauwerken, kompletten Stadtvierteln, lebendigen Straßenzügen und detailreichen Szenerien. Es war eine faszinierende, farbenfrohe Welt, die mit außergewöhnlicher Präzision und grenzenloser Liebe zum Detail entstanden ist – ausschließlich aus LEGO-Steinen. An zahlreichen kreativen Mitmach-Stationen durften Besucher selbst zu Baumeistern werden.

Der PMC-Bodensee lud gemeinsam mit befreundeten Clubs und Einzelausstellern aus dem Dreiländereck zu einem spektakulären Szene-Treffen in der Halle A5 ein. Ein absolutes Highlight bildete die Sonderausstellung „70 Jahre Plastikmodellbau“ von Norbert Ruhland aus der Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau. Die Schau „Dioramen – Die Welt im Kleinen“ zeigte meisterhaft gestaltete Miniaturwelten, sowohl realitätsgetreue als auch fantasievolle Szenerien. Live-Workshops demonstrierten dabei die Geheimnisse des Dioramen- und Landschaftsbaus.

Zur Entspannung und zum Träumen lud das imposante, 400 m² große Wasserbecken in Halle A5 ein. Hier erlebten Besucher hautnah, wie majestätische Containerfrachter und detailgetreue Arbeitsschiffe gemächlich an ihnen vorüberfuhren. Doch auch mitreißende Action wartete: von packenden Regatten mit Segelbooten über rasante Jetski-Rennen bis hin zu realistischen Seenotrettungsübungen Ein ganz besonderes Highlight war das beliebte Entenschubsen, bei dem die Teams mit ihren Ramborator-Schubschiffen versuchten, die Enten ins gegnerische Tor zu manövrieren.

Schaffelboot
Wasserbecken
Boote in der Nacht

Von Traktoren über imposante Kräne bis hin zu mächtigen Kettenfahrzeugen und präzise gesteuerten Baumaschinen – der gigantische Truckmodell-Auftritt in Halle A4 ließ keine Wünsche offen: Bagger schaufelten die Erde weg, Planierraupen ebneten sie ein auf dem Baumaschinen-Parcours im Maßstab 1:12, während schwere Panzer, Pioniergeräte und Transporter sich nebenan mit vorbildgetreuen Effekten, Sound und Rauch ihren Weg durch den Militärmodellbau-Parcours bahnten. Die IG Militärmodelltechnik präsentierte dabei Fahrzeugtechnik aus 110 Jahren – vom Mark 4 Tank aus 1917 b

Militärkran
Radpanzer
Baustelle

Von der imposanten Gartenbahn über die große Spur G und die beliebten Spurweiten H0 und N bis zur filigranen Spur Z – die Faszination Modellbau Friedrichshafen 2025 präsentierte in den Hallen A1 und A2 auf 28 beeindruckenden Modellbahn-Anlagen die ganze Bandbreite des Hobbys. Internationale Aussteller aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Österreich, Frankreich und Italien verwandelten die Messehallen in eine faszinierende Miniaturwelt.

Winterlandschaft
Spur G
Kofferbahn Spur Z

Insgesamt war die Messe Faszination Modellbau Friedrichshafen 2025 einmal mehr eine Reise wert. Und dieser Meinung war nicht nur der Autor, sondern auch die zahlreichen Gäste aus ganz Europa teilten diese. Das Angebot an Austellern aller Sparten und die Präsentation der verschiedensten Arten des Modellbaus machten die Faszination Modellbau einmal mehr zu einem Erlebnis.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.