Montag, 07.10.2024 20:41 Uhr

Faszination Modellbau 2024 steht vor der Tür

Verantwortlicher Autor: Dr. Franz Haas Friedrichshafen/Deutschland, 02.10.2024, 14:21 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 1161x gelesen
Modelleisenbahnen
Modelleisenbahnen  Bild: Dr. Franz Haas

Friedrichshafen/Deutschland [ENA] Das Event des Jahres für Modellbauer, die Messe Faszination Modellbau in Friedrichshafen mit Echtdampf-Hallentreffen & Internationale Modellbahn-Ausstellung (IMA) öffnet heuer vom 1. bis 3. November 2024 auf beeindruckenden 70.000 m2 Ausstellungsfläche ihre Tore.

Es ist die weltweit größte Veranstaltung ihrer Art. Im Dreiländereck am Bodensee erwartet die Besucherinnen und Besucher drei Tage lang ein erstklassiges Programm. Vor dem Bergpanorama des Bodensee-Airport Friedrichshafen zeigen die besten Piloten der Szene ihr Können bei den „FMT-Stars des Jahres“. Es sind Welt-, Europa- und Deutsche Meister, die hier alle Klassen des Modellflugs repräsentieren. Die Internationale Modellbahn-Ausstellung (IMA) ist Europas größtes Modellbahn-Event, das alle zwei Jahre in Friedrichshafen stattfindet. 2024 ist es wieder soweit! Auf einer gigantischen Fläche – der riesigen Halle A1 plus Halle A2 – sind die schönsten Modellbahnanlagen zu sehen.

Sie zeigen liebevoll gestaltete Dioramen, historische Brücken, berühmte Bahnhöfe und Alpenpässe. Zu entdecken gibt es Modellbahnen in allen Spurweiten sowie die neuesten Lokomotiven, Gleissysteme und detailreiches Zubehör, präsentiert von den führenden Herstellern der Branche: Unter anderem kommen Märklin/LGB/Trix, Roco/Fleischmann, BRAWA, PIKO, Hornby, Tillig, BEMO, Faller, Herpa, Noch, Viessmann/Kibri/Vollmer und erstmals auch Bachmann/Liliput und KATO Europe. Das Echtdampf-Hallentreffen ist das weltweit größte Event für dampfbetriebene Modelle von Eisenbahnen, Straßenfahrzeugen, Schiffen und Anlagen.

In der Flughalle A3 ist wieder mächtig was los: Fachaussteller präsentieren ihr Sortiment und stehen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Im Modellbauforum erwarten uns spannende Vorträge zu aktuellen Themen. Und in der zentralen Flugmodellausstellung gibt es beeindruckende Eigenbauten zu bestaunen – von detailgetreuen Scale-Modellen über exotische Muster bis hin zu Großmodellen und Sammlerstücken aus allen Bereichen des Flugmodellbaus. Die zur Ausstellung gemeldeten Modelle sind allesamt wieder hochkarätig, darunter der erstmals gezeigte Eigenbau eines SpaceShip Two mit White Knight Two, also dem Modellnachbau des aktuellen Raumschiffs und Trägerflugzeugs von Virgin Galactic.

Boote

Zum Innehalten und Träumen lädt das beeindruckende, 400 m² große Wasserbecken in Halle A5 ein. Hier können wir hautnah miterleben, wie gewaltige Containerfrachter und voll funktionsfähige Arbeitsschiffe ruhig an uns vorüberziehen. Doch auch spannende Action erwartet das Publikum: von Regatten mit Segelbooten über Jetski-Rennen bis hin zu Seenotrettungsübungen. Tipp: Draußen vor dem Eingang zum Foyer West, auf dem Messesee, donnern Rennboote mit High-Speed übers Wasser.

Auf den riesigen Parcours in der Halle A4 der Faszination Modellbau sind die Modelltrucks in den Maßstäben 1:16, 1:14 und sogar 1:8 voll in ihrem Element. Rund 300 Fahrer bringen ihre superdetailliert gestalteten Schätze mit nach Friedrichshafen und präsentieren sie auf den vorbildgetreuen Strecken. Was hier an Zugmaschinen, Aufliegern, Pistenraupen, Bau- und Sonderfahrzeugen gezeigt wird, ist die Crème de la Crème des Nutzfahrzeugmodellbaus. Wenn sich auf dem Truck-Trial-Parcours die geländegängigen Fahrzeuge über Brücken, Geröll und Wasserdurchfahrten kämpfen, verschwimmen die Grenzen von Realität und Fiktion, von Vorbild und Original.

Die Modellbaumanufaktur ScaleART, bekannt für ihre hochwertigen RC-Lkws, hat mit einer großen Unimog-Aktionsfläche ein ganz besonderes Messehighlight geplant: Auf einer extremen, über 12 m² großen Geländestrecke wird die unfassbare Manövrierfähigkeit eines Unimogs bei täglichen Vorführungen demonstriert. Dazu gibt es eine Unimog-Sonderausstellung, bei der sich alle Versionen des Alleskönners präsentieren, von Agrarvarianten bis zum Zweiwege-Unimog, Anbaugeräten, Sonderzubehör und sogar die legendäre Unimog-Rampe. Auch einen Geschicklichkeitstest am hydraulischen Ladekran wird es geben, außerdem steht auf der Aktionsfläche ein Original-Unimog, den es in dieser Form nur einmal in Deutschland gibt.

Lust auf den ultimativen Adrenalinkick? Dann ab zur Halle B1, zu den German Open RC-Car Masters: Hier kämpfen Top-Piloten in neun verschiedenen RC-Car-Rennklassen der Maßstäbe 1:8 und 1:10 um das Podium. Dabei ist nicht mal in den Rennpausen wirklich Pause: Zwischen den heißen Rennläufen gibt’s Shows mit Neuheiten und ganz besonderen Highlights, zum Beispiel 1:5er Großmodelle, Dragster, RC-Motorräder, Seitenwagen-Bikes und Monstertrucks.

Wer das nicht verpassen will, kommt vom 1. bis 3. November 2024 zur Faszination Modellbau auf der Messe Friedrichshafen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.