Donnerstag, 12.12.2024 21:33 Uhr

Faszination Modellbau 2024

Verantwortlicher Autor: Dr. Franz Haas Friedrichshafen/D, 02.11.2024, 17:11 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 1925x gelesen
Flugmodell der Superlative
Flugmodell der Superlative  Bild: Dr. Franz Haas

Friedrichshafen/D [ENA] Wieder einmal war die vom 01. bis 03 November in Friedrichshafen stattfindende Messe Faszination Modellbau mit der gleichzeitig stattfindenden internationalen Modellbahn-Ausstellung (IMA) und dem Echtdampf Hallentreffen eine Reise wert! Vieles Neues gab es zu bestaunen und auch zu kaufen!

Bereits am ersten Messetag war der Andrang derartig groß, dass selbst die Organisatoren überrascht waren, war doch sonst der Samstag, der stärkste Tag. Schon kurz nach der Eröffnung um 9:00 Uhr waren die 9 Messehallen der Messe Friedrichshafen mehr als voll. Und zu Mittag hieß es bei den vielen eingerichteten Versorgungsstellen "bitte warten" und dann "leider schon aus". Davon ließen sich die fachinteressierten Besucher aber nicht abhalten und informierten sich über die Neuheiten der Aussteller aus den Fachbereichen Schiffsmodellbau, Flugmodell, Funktionsmodelle, Kartonmodellbau, Echtdampf und natürlich Eisenbahn.

In der Messehalle A5 wurden wunderschöne Schiffsmodelle aller Art präsentiert, die man im großen Wasserbecken auch in Action bewundern und teils auch bestaunen konnte. Die Neckarpiraten versorgten die Kids mit kleinen Schiffsmodellen, die die Kids selbst sofort zusammenbauen und im angrenzenden Becken ausprobieren konnten. Natürlich waren auch aufwendig gebaute historische Schiffsmodelle zu bewundern und am Außenteich auch die Jetboote.

Paw Patrol on board
Feuerlöschboot
Fährschiff

In der Halle A4 waren die Modellfahrzeuge zu bestaunen. Auf dem "Modelltruck-Festival-Parcours" präsentierten Fahrer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Fahrzeuge im Maßstab 1:14, 1:16 sowie im einem weiteren Bereich Fahrzeuge der Größe 1:8. Ein liebevoll aufgebauter Trial-Parcours und ein Pistenraupen-Parcours rundeten die Präsentationen ab. Aber auch an die Kinder wurde gedacht, für die gab es einen Traktor-Parcours zum Selbstfahren und Lernen. Einer der Höhepunkte waren dabei auch Einsätze von Rettung und Feuerwehr bei Verkehrsunfällen und Mülltonnenbränden.

Einsatz Mülltonnenbrand
Einsatz Verkehrsunfall
Trialparcours
Pistenraupe
Neueste Autobusse aus Österreich
Funktionsmodelle

Die Halle A3 gehörte den flugbegeisterten Besuchern. Dort konnte man nicht nur die ausgestellten tollen Fluggeräte bestaunen, sondern auch jede Menge Bausätze und Zubehör kaufen. Sämtliche große Zulieferer dieser Branche waren vertreten. Und wer die Flugzeuge auch in der Luft sehen wollte, konnte dies bei der Flugschau "FMT Stars des Jahres" am gegenüberliegenden Flughafen Friedrichshafen, wo die besten Modellflieger des Jahres 2024 ihr Können zeigten, aber auch im Foyer West, wo ständig Indoor-Fluggeräte vorgeführt wurden. Und als Draufgabe gab es in Foyer Ost die Modell-Luftschiffe zu bewundern.

Hochdecker
Droid Builder R202
Wasserflugzeug
Helikopter mit Löschbehälter
Warbird
Luftschiff

Der größte Teil der Ausstellungsfläche war aber den Eisenbahnanlagen aller Spuren gewidmet. In den Hallen A1 und A2 residierte die internationale Modellbahnausstellung (IMA) mit vielen tollen und liebevoll gestalteten Anlagen aller Spurweiten sowie der Eisenbahnmodellbau und der Dampfmodellbau. Neben einer Vielzahl von technisch aufwendigen Anlagen gab es aber auch genug Geschäfte zum Einkaufen. Aber auch die Beratung der Eisenbahnfans war groß geschrieben. Fast alle namhaften Modellbahnerzeuger und Zubehörlieferanten waren vertreten.

Dampfmodell
Echtdampftraktor
Großmodell-Echtdampf
Anlage Spur G
Spur G amerikanisch
H0 im Winterbetrieb

Schlussendlich darf man aber auch nicht auf das Echtdampf-Hallentreffen, die Drift-Show, das German Open RC-Car Masters und das FPV Drone Championship Finale vergessen, die die Vielfalt an gezeigten Modellen und Einsatzmöglichkeiten erst richtig abrunden. Wie bereits eingangs gesagt: Friedrichshafen war wieder eine Reise wert!

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.