Sonntag, 28.04.2024 23:46 Uhr

Rauhnächte

Verantwortlicher Autor: Wolfgang Weichert Stuttgart, 11.07.2023, 13:36 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 14144x gelesen
Arno Luik
Arno Luik  Bild: Wolfgang Weichert

Stuttgart [ENA] In seinem Buch "Rauhnächte" beschreibt Arno Luik den Umgang mit seiner Diagnose Darmkrebs. Am Montag Abend (10.07.2023) stellte er, bei einer Lesung, sein Buch im großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathaus vor. Es war ein sehr bewegender Abend für die Zuhörer.

Arno Luik beschrieb den Zeitpunkt, als er seine Diagnose erfuhr wie folgt: „Stellt Euch vor, ihr fahrt auf einem Schiff und feiert eine Party. Plötzlich fallt ihr über die Reling in das schwarze Meer. Ihr seid alleine im Schwarzen und seht das Schiff fortfahren, auf dem weiter gefeiert wird.“ Das ist sicherlich nicht die hundert prozentige korrekte wortwörtliche Widergabe seiner Aussage, aber ich hoffe, ich habe es sinngemäß darstellen können.

Arno Luik verliert aber auch nicht den Blick auf seine bisherigen Arbeiten unter anderem zu dem Projekt Stuttgart 21, dem er viel Zeit widmete und in Stuttgart sehr bekannt gemacht hat. Natürlich wird der Blick auch mit einem weinenden Auge gemacht, da er sich (auch durch seine Aufdeckungen von den Missständen zu dem Projekt) sicherlich erhofft hätte, dass man dieses Projekt hätte stoppen können. Aber die Realität zeigt ja genau das Gegenteil auf.

Arno Luik machte an diese Abend eine sehr gute Mischung aus Blick in die Vergangenheit und dem Umgang mit seiner Diagnose, die ihn nicht verlassen wird, sondern sein ständiger Begleiter sein wird. Er suchte Ablenkung in Besuchen von Orten, die er gerne besucht hat, doch die Diagnose war immer präsent. Mit Sätzen wie: „Du musst dagegen ankämpfen“ kann er nichts anfangen. Wie soll man gegen etwas ankämpfen, dass man in sich trägt und keinen Einfluss darauf hat. Hoffnung liegt nur in der Medizin, die in den letzte Jahren viele Fortschritte gemacht hat. Wer sich den Abend anschauen möchte findet das Video vom Michael Köstler hier: https://youtu.be/9uAN4hfKefw

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.