BOOK FESTIVAL 2026 IN KÖLN
Köln [ENA] Die Italienische Kultur Verbindet Deutschland und Italien bei Mondo Aperto Am Sonntag, den 26. April 2026, fand um 18:00 Uhr bei Mondo Aperto in Köln die erste Ausgabe des Book Festival 2026 statt. Die Veranstaltung zur Förderung der italienischen Kultur und Literatur für Italiener im Ausland
wurde von Book Verlag unter der Leitung von Maurizio Del Greco organisiert. Ablauf des Festivals Der Nachmittag umfasste Buchpräsentationen, öffentliche Lesungen, Preisverleihungen und Dialogmomente mit dem Publikum. Italienische Autoren aus Deutschland und Italien stellten ihre Werke auf Italienisch, Deutsch und Englisch vor und erzählten Geschichten über Sport, Reisen, Traditionen, Poesie, Handwerk und Identität. Der Saal von Mondo Aperto war ausverkauft, mit großer Beteiligung des italienischen und deutschen Publikums. Das Festival bestätigte sich als kulturelle Brücke zwischen Italien und Deutschland.
Organisation und Moderation Technische Leitung: Patrizia Pili Koordination: Tonia Attimonelli Moderation: Maurizio Giangreco, der die Beiträge mit Autoreninterviews und Publikumsinteraktion leitete Gastgeber: Luca Paglia, Präsident von Mondo Aperto Die Preisträger Des Book Festival 2026 Institutionelle Preise On. Simone Billi– Abgeordneter der Republik Italien, Wahlkreis Ausland – Europa. Ausgezeichnet für sein stetiges Engagement für die italienische Gemeinschaft in Deutschland und für die konkrete Unterstützung kultureller Initiativen, die die Verbindung zu Italien lebendig halten. In seiner Rede bezeichnete er Kultur als „den stärksten Kitt für unsere Gemeinschaften“.
Dr. Massimo Cipolletti – Generalkonsul Italiens in Köln. Ausgezeichnet für die Unterstützung kultureller Initiativen und die Nähe zur italienischen Gemeinschaft. Beim Generalkonsulat in Köln sind fast 140.000 Italiener im AIRE-Register eingetragen. „Das Konsulat ist das Zuhause aller Italiener“, erklärte er. -Preis Für Gastfreundschaft und Kulturförderung- Luca Paglia – Präsident von Mondo Aperto. Ausgezeichnet für die Förderung der italienischen Kultur in Deutschland und für die Ausrichtung des Festivals, wodurch Mondo Aperto zu einem Bezugspunkt für die italienische Gemeinschaft in Köln wurde.
Preis Organisation Maurizio del Greco Gründer und Initiator von Book Verlag. Preis für die Idee des Festivals und die Förderung der italienischen Kultur im Ausland. Er bekräftigte den Wert der Literatur als verbindendes Instrument zwischen Italienern in Deutschland und deutschsprachigen Menschen. Patrizia Pili Ausgezeichnet als Übersetzerin des Book Verlag für Italienisch-Deutsch und als Beraterin der Autoren. Für ihre sprachliche und redaktionelle Arbeit, die den Dialog zwischen den Kulturen ermöglicht hat. Autorenpreis Franco Castaldo Preis für Corallino il mio amore per la Turris. Dafür, dass er sportliche Leidenschaft in literarische Erzählung und interkulturellen Dialog verwandelt hat.
Gennaro Castello Preis für *Avventure in camper. Dafür, dass er das Reisen als universelle Erfahrung von Freiheit und Entdeckung erzählt hat. Gaetano Fabozzo Preis für *Vesuvia: Jenseits von Gomorra_, deutsche Ausgabe. Dafür, dass er dem deutschen Publikum ein Werk präsentiert hat, das Italien jenseits von Stereotypen durch Kultur, Handwerk und Traditionen zeigt. Prof. Pietro Chiariello Preis für *Poetry Tells my Story, englische Ausgabe. Für Poesie als universelle Sprache. Während des Festivals rezitierte er Verse zu seinen persönlichen Erfahrungen.
Loredana di Salvo Preis für literarisches Engagement. Für ihren Beitrag zur Verbreitung italienischer Literatur und für die Fähigkeit, durch Schreiben emotionale Verbindungen zu schaffen. Giuseppe Tecce Preis für kulturelles Engagement. Für seine literarische Arbeit zur Aufwertung der italienischen Geschichte und Traditionen in Deutschland. Sonderpreis Mario del Gatto
Mario del Gatto Sonderpreis Book Verlag für Mode und Literatur. Dafür, dass er den Dialog zwischen verschiedenen Kunstformen gezeigt und Stil, Handwerk und geschriebenes Wort vereint hat. ABSCHLUSSERKLÄRUNG „Dieses Festival ist entstanden, um italienischen Autoren im Ausland eine Stimme zu geben und kulturelle Brücken nach Deutschland zu bauen“, erklärte Maurizio Del Greco. „Literatur verbindet, überwindet Grenzen und erzählt, wer wir sind. Heute war Mondo Aperto wirklich das Zuhause aller Italiener.“ NÄCHSTER TERMIN Der Premio Book Verlag kehrt am Sonntag, den 8. November 2026 nach Köln zurück.




















































