Samstag, 28.05.2022 03:21 Uhr

Schnorren Tesla Fahrer am Meisten Gratisstrom?

Verantwortlicher Autor: Jochen Behr Würzburg, 16.01.2022, 17:29 Uhr
Kommentar: +++ Wirtschaft und Finanzen +++ Bericht 6430x gelesen

Würzburg [ENA] Man sieht die Wägen von Tesla mittlerweile auch im ländlichen Bereich, die Luxusmarke für eine stattliche Summe sozusagen der Mercedes unter den E-Autos. Wo man Tesla Autos auch sehr oft sieht ist an Ladesäulen, wo der Strom gratis ist, also da stellt sich mir die Frage: Sind Tesla Fahrer die größten Schnorrer von Gratis-Strom? Ich habe mich dazu mal mit mehreren Tesla Fahrern unterhalten.

Zum Einen war die Anschaffung des Tesla sehr teuer, da will man dann bei den Stromkosten sparen heißt es von mehreren Tesla Fahrern, so ein "Long Range" Tesla mit 80 KW Akkukapazität, das dauert dann noch mal mit dem Aufladen, selbst an einer DC-Schnell-Ladesäule. Die Tesla eigenen Super-Charger sind oft im ländlichen Bereich abseits der großen Autobahnen nicht vorhanden, da muss man dann auch die allgemeinen Ladesäulen ausweichen, das Vorwärmen im Winter oder Abkühlen im Sommer funktioniert dann nicht mehr, da man sich nur bei den Tesla Chargern vorher anmelden kann und die Säule blockieren kann, dann wird der Akku auf die richtige Temperatur gebracht und das Laden geht schneller mit mehr KW, die neusten Modelle können bis 300 KW laden.

Somit dauern die Ladevorgänge bei Tesla mit großen 80 KW Akkus an Universal Ladesäulen schonmal länger als wenn ein Renault Zoe mit einer 20 KW Akku dort laden möchte. Damit blockieren die Tesla gerade bei Gratis Strom Tankstellen überdurchschnittlich lange die Ladesäulen, ist das fair? Einige Anbieter schalten nach 1h den Strom ab, aber es hindert dann niemanden erneut den Ladevorgang zu starten. Da schauen wartende andere E-Auto Fahrer in die Röhre. Eine verbindliche "Fair-Use-Policy" gibt es an Gratis Strom Tankstellen leider noch nicht.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.