Samstag, 20.04.2024 04:49 Uhr

Deine Stimme für die Zukunft zählt stoppt Artenschwund

Verantwortlicher Autor: Filmteam goldecken.tv R. Majchrzak Voerde-Spellen (Niederrhein), 29.08.2020, 17:50 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 7619x gelesen
(v.links) Frau Christine Pokall und Kunden vom „Tinthof“ Bauerhof Hülsermann in Voerde-Spellen.
(v.links) Frau Christine Pokall und Kunden vom „Tinthof“ Bauerhof Hülsermann in Voerde-Spellen.  Bild: Filmteam goldecken.tv Reinhard Majchrzak

Voerde-Spellen (Niederrhein) [ENA] Unter diesem Motto ruft die Volksinitiative Artenvielfall am 29.08.2020 auf dem Tinthof in Voerde-Spellen auf. Die Initiative fordert den Flächenfraß verbindlich zu stoppen. Der ungebremst Flächenverbrauch in NRW muss bis 2025 auf max. 5 ha pro Tag und bis 2035 auf null gesenkt werden.

Es werden von der Initiative folgende Forderung an die Landesregierungen gestellt, die die Weichen neu stellen müssen um auf folgende Forderungen einzugehen. Keine chemisch-synthetischen Pestizide und leichtlöslichen Mineraldünger mehr in Schutzgebiete. Dabei dürfen keine Nachteile für Biolandwirte entstehen. Naturnahe und wilde Wälder zulassen. Naturverträgliche Landwirtschaft aktiv voranbringen. Biotopverbund stärken und ausweiten. Lebendige Gewässer und Auen sichern. Artenschutz in der Stadt fördern. Nationalpark in der Senne ausweisen (Truppenübungsplatz).

Mindestens 66.000 Unterschriften werden gebraucht, um die Forderungen in den Landtag einzubringen. Auf dem Bauernhof Hülsermann „Tinthof“ in Voerde gab es eine Unterschriftenaktion. Frau Christiane Pokall stand hier am Samstag den 29.08.2020 um diese Aktion zu unterstützen. Kunden des Tinthof waren begeisterte Befürworter dieser Aktion und trugen sich in die Unterschriftenlisten ein. Wer an diesem Tag keine Unterschrift leisten konnte, kann dies auf der Homepage www.artenvielfalt-nrw.de oder bei einer Sammelstelle in seiner Nähe tun.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.