Freitag, 29.03.2024 16:02 Uhr

"Alles geben" Buch von Neven Subotić

Verantwortlicher Autor: Schura Euller-Cook Wien, 11.08.2022, 10:47 Uhr
Kommentar: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 7639x gelesen

Wien [ENA] Es ist immer interessant über die Entwicklung eines Menschen zu erfahren, der im öffentlichen Leben steht und dabei lernt mit Ruhm und Reichtum umzugehen und daraus Konsequenzen für sein Leben zieht. In dem Buch "Alles geben. Warum der Weg zu einer gerechten Welt bei uns selbst anfängt", das Subotić gemeinsam mit der Journalistin Sonja Hartwig geschrieben hat, profiliert sich der Autor als der "andere Fußballer".

Wie sein langjähriger deutscher Trainer Jürgen Klopp im Vorwort schreibt, wurde "aus dem ganz normalen jungen Menschen, jemand der eine höhere gesellschaftliche Verantwortung spürt." Neven hatte nämlich 2012, als er noch bei Borussia Dortmund spielte, eine Stiftung gegründet, die versuchte Menschen in den ärmsten Regionen der Welt Zugang zu sauberen Wasser zu verschaffen. Dass er dann in der Öffentlichkeit oft nicht über Trainingspläne, sondern über Gerechtigkeit oder dem globalen Zugang zu Wasser sprach, hob ihn von seinen Kollegen ab, die vielleicht ihre Freizeit lieber mit Videospielen verbrachten, als sich mit gesellschaftlichen Problemen auseinanderzusetzen. Er entschied sich dann auch bald seine Fussball-Karriere zu beenden.

Der Entschluss war nicht auf einmal da, er hatte mit vielen inneren Kämpfen und äußeren Anfeindungen zu kämpfen, aber in seinem Buch versucht er der Leserschaft begreiflich zu machen, wie er seine Richtung fand, indem er sein Geld und seine Zeit für gemeinnützige Arbeit verwenden wollte. Neven Subotić wurde 1988 im ehemaligen Jugoslawien, heute Bosnien und Herzegowina geboren. 1990 zogen seine Eltern mit ihm und seiner Schwester nach Deutschland wo er begann Fussball zu spielen. Um einer Abschiebung zu entkommen, zog die Familie 1999 nach Salt Lake City, USA. Auch dort spielte das begabte Fussballtalent in verschiedenen Vereinen, spielte später wieder in Deutschland und von 2009-2013 in der serbischen Nationalmannschaft.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.