Mittwoch, 08.04.2020 01:40 Uhr

Willingen: Stephan Leyhe gewinnt ersten Weltcup

Verantwortlicher Autor: Horst-Peter Nauen Willingen, 10.02.2020, 12:40 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Sport-Nachrichten +++ Bericht 6458x gelesen

Willingen [ENA] Der Willinger Skispringer Stephan Leyhe gewinnt ausgerechnet zum Jubiläum "25 Jahre Weltcup Willingen" auf der Mühlenkopfschanze, der größten Großschanze der Welt und "seiner" Heimschanze, seinen allerersten Weltcup-Sieg. Die über 1.400 freiwilligen Helfer des Ski-Club-Willingen, kämpften im Jubel der 23.500 Zuschauer mit den Tränen oder heulten Rotz und Wasser und freuten sich über den Erfolg von "ihrem" Stephan.

Stephan Leyhe - der strahlende Sieger in Willingen

Das Willinger Skisprung-Märchen ist wahr geworden, Stephan Leyhe brachte in seinem unglaublichen Heimspiel das Weltcup-Stadion zum kochen. Der 28-jährige beendete den ersten Durchgang mit einem Traumsprung auf 144,5 Meter und fing den führenden Polen Kamil Stoch noch ab. Leyhe der am Vortag schon die Qualifikation gewann, lag zum Schluss im Gesamtergebnis vorn und gewinnt den Weltcup 2020 in Willingen mit 266,4 Punkten vor Marius Lindvik aus Norwegen (262),4, Kamil Stoch Polen (254,6), Stefan Kraft Österreich (253,5) und Karl Geiger Oberstdorf (252,0).

Stephan Leyhe, der inzwischen im Schwarzwald lebt und trainiert, aber weiter für den SC Willingen antritt, hat in seiner Karriere zuvor zweimal in einem Einzelspringen auf dem Podium gestanden - zuletzt am vergangenen Wochenende im japanischen Sapporo. Bundestrainer Stefan Horngacher sagte: ,,Heute war er soweit. Heute war er der Beste! Ich bin total erleichtert, dass er das hier bei seinem Heimspiel geschafft hat. Jetzt gehen wir feiern." Seine Teamkameraden feierten ihn schon im Auslauf. Auch der ehemalige Bundestrainer Werner Schuster gratulierte seinem Ex-Schützling. Vater Volker konnte sich vor Glückwünschen kaum retten.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.