Donnerstag, 18.04.2024 13:29 Uhr

Neue Corona-Etappe in Brasilien

Verantwortlicher Autor: José Antonio Pérez-Cano Sao Paulo, 04.03.2021, 12:03 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 6809x gelesen
Impfungen in Brasilien
Impfungen in Brasilien  Bild: José Antonio Pérez

Sao Paulo [ENA] Die brasilianische Regierung warnt vor einer neuen Etappe der Pandemie. Angesichts der rasanten Verbreitung des Coronavirus Amazonas-Gebiet und der dort entdeckten Virusvariante müssen schnelle Entscheidungen aus der Zentralregierung in Brasilia getroffen werden.

Die neue Variante sei schon "Teil des Alltags", sagte Gesundheitsminister Eduardo Pazuello nach einem Treffen mit den Gesundheitssekretären der Staaten und Gemeinden in Brasília, wie das brasilianische Fernsehen am Donnerstag berichtete. "Heute haben wir durch das mutierte Virus eine dreifach höhere Ansteckung. Und die Geschwindigkeit, mit der dies geschieht, kann überraschen.

Wir müssen wachsam und vorbereitet sein." Eine der Strategien Pazuellos, um überfüllte Intensivstationen zu entlasten, ist die Verlegung von Patienten. Details nannte er nicht. Die Gesundheitssekretäre erwiderten jedoch, alle Regionen seien bereits am Limit. Selbst Staaten, die im Nord-Süd-Gefälle über eine stärkere Infrastruktur verfügen wie Santa Catarina, warnten vor dem Zusammenbruch. In der Hauptstadt Curitiba des südlichen, unter anderem von deutschen Einwanderern geprägten Regionen bildeten sich Schlangen von Krankenwagen vor den Krankenhäusern.

Brasilien, das am 25. Februar 2020 seinen ersten Corona-Fall registrierte, ist eines der am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder und hat erst im Jänner mit Impfungen begonnen. Bisher haben sich im größten Land Lateinamerikas fast 10,4 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert - nur n den USA und in Indien sind die Zahlen noch höher. Zudem sind mehr als 251.000 Patienten in Brasilien im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben, wobei 1.541 Tote in 24 Stunden eine der höchsten für diesem Zeitraum registrierte Zahl seit Beginn der Pandemie ist.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.