
Harald Schmidt spricht über mentale Gesundheit

Wiesbaden [ENA] Seit 2008 ist Harald Schmidt Schirmherr der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Er moderiert den Podcast "Raus aus der Depression" zusammen mit Experte Prof. Dr. Ulrich Hegerl seit 2021. Im Podcast geben sie wissenschaftlich fundierte Information über die Erkrankung Depression und ihre Behandlung.
Auszüge aus dem Gespräch „Raus aus der Depression - Ein Gespräch über mentale Gesundheit“ am 22.05.2025 auf dem Deutschen Stiftungstag 2025 in Wiesbaden. Der Podcast „Raus aus der Depression“ ist mit bis zu 150 Tausend Zugriffen sehr erfolgreich, auch bei jungen Leuten. Interviewt wurden u.a. Jan Ullrich und Karl-Theodor zu Guttenberg. Fakten zum Thema: 5,3 Millionen Menschen sind in Deutschland von Depressionen betroffen. 40 Tage dauert eine Krankschreibung mit Depressionen. 50% nehmen professionelle Hilfen in Anspruch. 42% aller Erwerbsminderungsrenten werden aufgrund physischer Erkrankungen gewährt.
Wir haben in Deutschland 10.300 Suizide im Jahr. Das sind 28 an einem Tag. Davon sind 75% der Menschen männlich. In 90% der Suizide liegt eine psychische Erkrankung vor. Die im Jahre 2008 gegründeten Stiftung Deutsche Depressionshilfe hat zum Ziel, die Versorgung depressiv erkrankter Menschen zu verbessern und die Anzahl der Suizide in Deutschland zu reduzieren. Depression ist eine Krankheit. Es fühlt sich an wie Muskelkater im Kopf…. Es ist das schwarze Tier oder das schwarze Loch. Die Krankheit ist behandelbar. Die Krankheit muss aus der Stigmatisierung geholt werden. Die Herausforderung ist, dass wir heute Wartezeiten von 6 Monaten haben. Medikamente können helfen. Die Tabuisierung des Themas scheint beendet zu sein.
In den Familien gibt es häufig Ko-Abhängige wie bei den Alkoholkranken. Resilient sein: wie der Surfer, der die nächste unbekannte Welle nimmt, er kommt durch, weil er das Surfen gelernt hat. Hilfsangebote wie eine E-Mail-Beratung und das deutschlandweite Info-Telefon Depression (0800 33 44 533) werden angeboten. Wenn Sie ein Anliegen zu Ihrer Depression haben oder Sie sich Sorgen um einen Ihnen nahestehenden Menschen machen, wenden Sie sich gerne an die Email-Adresse bravetogether@deutsche-depressionshilfe.de. In Instagram gibt es wertvolle Beiträge: @stark_gegen_depression. Der Deutsche Stiftungstag fand am 21. und 22.5.2025 in Wiesbaden statt. Er gab sich das Motto: „Mutig machen. Wie Stiftungen das Miteinander stärken“.