Freitag, 29.03.2024 01:20 Uhr

Corona News Göttingen Deutschland Kohle Kohle Mwst 08.06.

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Göttingen, 08.06.2020, 01:15 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 7389x gelesen
Weltweit 6.979 Mill. Infektionen
Weltweit 6.979 Mill. Infektionen   Bild: Christian Daum / www.pixelio.de Copyright Zahlenmaterial: Johns Hopkins University & Medicine Coronavirus Resource Center

Göttingen [ENA] TOP 3 Infektionsraten:USA 1.9 Million, Russland 467.000 Fälle, Großbritannien 287.000 Fälle. Die größten 3 EU – Infektionsländer: Spanien rund 241.000, Italien rund 235.000 Fälle und Deutschland 185.000 Fälle mit 8685 Toten. Brasilien explodiert bei 672.000 Fällen. Über 401.000 Todesfälle weltweit.

DAILY NEWS 08.06.2020: Montag Nacht, eigentlich sollte ja bis gestern Abend die Testung des Iduna – Gebäudes Maschmühlenweg 4 + 6 in Göttingen abgeschlossen sein, aber die letzten News der Stadt Göttingen schweigen sich darüber aus; weder findet sich bis Sonntag Abend eine Info, wieviele Personen angetroffen wurden noch wieviele infiziert sind bzw. wieviele noch getestet werden müssen, insbesondere von denen, die dort offensichtlich keinen Daueraufenthalt haben. Und das sind immerhin nochmal zu den 600 registrierten Bewohnern rund 100 weitere Personen, die dort leben, so Broistedt von der Stadt Göttingen.

Was die aber dort machen, wann und wie sie ein- und ausgehen, keine Info. Überhaupt scheint die Stadt Göttingen mit der Situation total überfordert zu sein. Angeblich müssen „ mehrere hundert „ Schulkinder wegen der Verstösse für 2 Wochen in Quarantäne, die Schulen sollen nun erst einmal bis 12. Juni geschlossen bleiben. Erst war die Anordnung bis 7. Juni gewesen. Dazu werden 2 Kindertagesstätten geschlossen. Aktuell sind in Göttingen Stadt/Land 226 Personen infiziert. Göttingen zählt inzwischen zu den 3 Gebieten in Deutschland, die die meisten Infizierungen zu bieten haben. Lediglich Bremerhaven liegt noch darüber, und Coburg dahinter.

Diese 3 Gebiete gelten beim RKI als besonders bedenkenswert und kratzen an den Höchstwerten von 50 pro 100.000 Einwohner im 7 Tages – Schnitt, wo besondere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Derweil sehen wir nun auch immer mehr in vielen Großstädten Demos wegen des Vorfalls in den USA, Hamburg, München, Berlin, Köln und auch Hannover waren in den letzten Tagen Hochburgen von Krawallen. Man muß es schon Krawalle nennen, und inzwischen wird auch auf sozialen Plattformen wie TikTok diese angeblichen Demos angeprangert und angeblich nur unter dem Vorwand des USA Vorfalls genutzt, um Krawalle, Sachbeschädigung und Ausschreitungen zu rechtfertigen.

Ganz abgesehen davon sind jegliche Regeln der Coronabekämpfung quasi ausser Kraft, die Polizeikräfte sind ausserstande, auch nur irgendwelche Maßnahmen durchzusetzen. Dabei klingt es schon wie ein Hohn oder ein letztes Aufbäumen von Frau Merkel, die in einem TV Interview bei der Sendung „ Was nun Frau Merkel ?“ dringend davor warnt, eine Abkehr von den Coronaregeln zu betreiben. Das ist doch längst spätestens seit Pfingsten passiert, merkt die denn gar nichts mehr ? Das Ganze wurde nach Ansicht von Weltärztechef Montgomery auch durch die Politik zusätzlich angefeuert, die Regel für Regel gelockert haben, dazu jedes Bundesland sein eigenes Süppchen gekocht hat und sich vor Lockerungen gar nicht schnell genug überbieten konnten.

Ebenso kritisch sieht er die Grenzöffnungen, die erst EU weit in Kraft treten sollen aber auch schon für andere Länder genutzt werden können. Große Probleme sieht er insbesondere für Tages-oder Wochenendtouristen. So sei nicht nachvollziehbar, wer wann wo das Virus wieder eingeschleppt habe. Und auch Spahn sieht das Ganze Treiben nicht gerade unentspannt: Gerade letztens in Leer oder Göttingen sehe man, wie schnell ein unkontrolliertes Zusammentreffen wieder zu größeren Ausbrüchen führen könne. Ja, Herr Spahn, lamentieren hilft aber nix. Handeln Sie doch und reden Sie nicht nur darüber.

Stattdessen kommt er auf die dumme Idee, eine europäische Gesundheitsbehörde / Institution aufbauen zu wollen, die quasi alle 27 EU Länder gleichschaltet. Klar, Herr Spahn, und Deutschland die sich am besten stehen zahlen wieder einmal am meisten für die Behörde rund steuern am meisten zu. Gibt es eigentlich EINEN Bereich, wo mal ein anderes EU Land die Nase vorne hat, ausser bei Schulden, Geldausgeben oder anderen Handlungsvorschriften machen wie z.B. Asselborn aus Luxemburg ? Angeblich prüft derweil Düsseldorf, die Altstadt in Zeiten von Hochbetrieb nur noch begrenzt zutrittsfähig zu machen. Gerade bei schönem und warmen Wetter der letzten Tage hatte sich dort eine unkontrollierbare Menschenmenge aufgehalten.

Und wieder einmal das Thema Geldverteilung Da Deutschland offensichtlich ja noch gut bei Kasse ist, hat Merkel bei der Finanzierung der angeblichen Impfallianz GAVI 700 Millionen Euro für das Jahr 2021 – 2025 zugesagt, davon 100 Millionen für Corona – Bekämpfung. Die Frechheit und Unverschämtheit der Organisationen: Man hätte eigentlich von Deutschland noch 100 Millionen mehr erwartet. Im Aufzählen von Aufgaben die GAVI alles zu stemmen hätte, haben die Organisationen wie Deutsche Stiftung Weltbevölkerung, Global Citizen, ONE, Plan International Deutschland, Save the Children und World Vision Deutschland keine Probleme, wie aber die einzelnen angeblichen Partner der Allianz sich einbringen.

Sprich mit wieviel Geld die sich an den doch so wichtigen Projekten beteiligen, darüber keine Info auf der Webseite. Typisch für diese Organisationen, denn dann würde sich klar rausstellen, das auch hier Deutschland bereits führend in den Zahlungen ist. Auch die Verbände der Krankenkassen fordern Geld: 0.8 % mehr Beitrag sollen ab nächstem Jahr auf die Versicherten zukommen: Die Kosten der Corona – Testung würden mit rund 7.6 Milliarden Euro zu Buche schlagen. Dazu macht der GKV eine Rechnung auf von ca. 1 Million Tests pro Woche bis Jahresende mit einem Kostenfaktor von 1.7 Milliarden Euro, bei wöchentlich 4.5 Millionen Tests würden bis Jahresende eben 7.6 Milliarden Euro, bis Ende 2021 sogar und 10.6 Milliarden Euro an Kosten entstehen.

Die Milchmännchenrechnung daran: Zum einen stehen diese hohen Kapazitäten gar nicht zur Verfügung, und sind auch gar nicht angestrebt. Es soll ja gar nicht jede Person in der Bundesrepublik ein- oder gar mehrfach getestet werden. Eine rein spekulativ gemachte Hochrechnung. Schau da: Damit der Freistaat Bayern auch weiter senden kann, hat Söder und die Bayrische Landeszentrale für neue Medien ein bayrisches Sonderrettungspaket aufgelegt, das TV – und Lokalradios mit Extrageld versorgt, damit die ihre Arbeit weiter machen können. Das Paket hat einen Wert von rund 1.25 Millionen Euro, dazu kommen Forschungsförderungsgelder, einstmals 500.000 Euro, die jetzt verdoppelt wurden.

Eigentlich werden ja die Lokalrundfunkbranchen schon mit 13.6 Millionen Euro jährlich gefördert, aber wenn schon ein Topf geöffnet wird. Welche Freude bei allen Bürgern: Ab dem 1. Juli wird die Mwst gesenkt, also werden doch alle Produkte um 3 oder 2 % günstiger, oder etwa nicht ? Doch wie soll das gehen ? Es ist kaum zu glauben, das der Handel jetzt alle seine Produkte mit einem anderen Preis versieht, um dann zu Silvester 2020 wieder die höheren Preise auszuzeichnen. Wie das Ganze realisiert wird und ob die Kunden überhaupt Nutznießer dieser Senkung werden oder sich der Handel nicht einfach die Senkung als „ Ausgleich „ für entgangene Umsätze einverleibt, werden wir sehen.

Doch einige Unternehmen sind jetzt schon vorgeprescht und haben angekündigt, sie werden die Preise dann senken. Dazu gehören bisher Edeka, Kaufland, Netto, Lidl und BoFrost. Die einfachste Kontrolle für die Kunden: Einfach mal die Werbeprospekte ab jetzt bis Anfang Juli aufheben und dann Preise vergleichen. Morgen lesen Sie von einem EU Gesundheitspaß, nachdem ja Spahn seinen deutschen Immunitätsausweis in die Tonne getreten hat.

ACHTUNG liebe Leser: Leider kann ich meinen Komplettbericht über Corona nicht mehr aktualisieren. Daher muß ich jeden Tag einen Einzelbericht machen. Sie können ab sofort alle Corona - Berichte komplett auf meiner Webseite abrufen. Bitte notieren Sie sich UNBEDINGT diese Web - Adresse: www.foto-web.eu. OHNE Werbung, reine Infos und Fotos aller Art. Ebenso finden Sie dort alle meine Berichte seit 2015 zum Lesen und Download. Sie finden alle Berichte in Kürze unter: www.foto-web.eu.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.