Dienstag, 23.04.2024 12:51 Uhr

Corona News 22.12.2020 Mutation und Mutanten

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Berlin, 22.12.2020, 04:03 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 8060x gelesen
Weltweit 77.3 Mill. Infektionen Deutschland 1.534.000 erreicht mit 26.656 Toten
Weltweit 77.3 Mill. Infektionen Deutschland 1.534.000 erreicht mit 26.656 Toten  Bild: Copyright Zahlenmaterial: Johns Hopkins University & Medicine Coronavirus Resource Center

Berlin [ENA] TOP 4 Welt-Infektionsraten: USA 18 Mio, Indien 10 Mio, Brasilien 7.2 Mio, Russland 2.8 Mio. Die größten 3 EU–Infektionsländer: Frankreich 2.5 Mio, Spanien 1.8 Mio, Italien 1.9 Mio. 1.7 Mio. Todesfälle weltweit. Großbritannien und Türkei über 2 Mio. Argentinien Kolumbien Mexiko Polen Iran über 1 Mio.

Deutschland – Zahlen am 21.12.2020 0.00 Uhr angezeigt 22.12.2020 00:52 Uhr: Gesamtinfektionen: 1.510.652 / + 16.643 zum Vortag Todesfälle 26.275 / + 226 zum Vortag. 7 Tage Inzidenz für Deutschland 197.1 Super Hotspots in Deutschland / Landkreise: Görlitz 667.1 - Bautzen 645.5 - Oberspreewald-Lausitz 608 - Meißen 508.4 - Mittelsachsen 645.8 - Sächsische Schweiz Osterzgebirge 577.4 - Zwickau 607 - Regen 547.7 - Altenburger Land 526.9 - Speyer 516.2 (Copyright Esri Deutschland GmbH Kranzberg im Auftrag des RKI Deutschland).

2 tagesbeherrschende Nachrichten in Sachen Corona gehen durch die Medien: Zum einen ist der für größtmögliche Sicherheit, Lockdown und Abstand bekannte Ministerpräsident Söder in Quarantäne. Denn Staatskanzleichef Herrmann ist Corona positiv, und alle Kontaktpersonen 1. Grades müssen für 10 Tage in Quarantäne. Weihnachten in kleinem Kreise, sehr klein, würde ich sagen. Für Silvester würde es gerade noch reichen, wenn bei ihm kein positiver Test nachkommt. Und das wünscht ihm keiner. Die 2. Nachricht: Eine Mutation des Coronavirus ist unterwegs. Ansteckender denn je, in Großbritannien ist quasi der totale Lockdown vollzogen.

Wir haben in 2 Tagen Weihnachten, aber die Stimmen rund um die Verbote der Zusammenkünfte sind weitgehend verstummt, denn jeden Tag ereilen uns neue Höchstwerte der Infizierungen, neue Totenzahlen, neue Hiobsbotschaften. Auch wenn der eine und andere die Zahlen nicht glaubt, das etwas wahres daran ist, haben doch die große Mehrheit der Bevölkerung verstanden. Andere erst dann, wenn es sie selber trifft. Aber jetzt das: Eine Mutation des Coronavirus, über die ja schon vor Wochen berichtet wurde, ist jetzt dann doch ein Thema auch für Deutschland geworden, wenn auch wie damals im Januar 2020 spät. Aber warum auch frühzeitig reagieren, man hat ja dazugelernt (ich meine nicht dazugelernt) aus dem Frühjahr, erst einmal muß das Problem groß sein.

Damit man sich damit beschäftigt. Wie damals: Erst ein Mitarbeiter von Webasto, dann mehrere im Werk, und dann hier und da und plötzlich ein Thema in den Medien, dann der Bundesregierung und der Bevölkerung. Aber so richtig Sorgen macht die Mutation derzeit noch keinem. Spahn redet gar davon, diese Mutation sei bisher in Deutschland noch nicht durch Tests bestätigt worden und wahrscheinlich noch nicht in Deutschland. Nein, natürlich nicht, der kennt ja die Aussengrenzen von Großbritannien und da wird halt gemacht. Wie einfältig ist der überhaupt ? Natürlich ist der längst in Deutschland.

Nur wer weiß denn was über die Mutation, ich meine keine Mutmaßungen, sondern gesichertes ? Keiner. Wo noch nicht einmal bis heute bekannt ist, wie lange die Impfungen gegen das normale Corona helfen, aber sich alle schon jetzt einig sind, der Schutz wird nicht dauerhaft sein, sondern ähnlich wie beim Grippevirus. Bedeutet: Von ein paar Wochen bis ein paar Monate; vielleicht, wenn alles gut geht. Und da ja jeder sowieso 2x geimpft werden muß, das wird ein Gerenne zu den Impfstationen. In Chaosdeutschland stelle ich mir das so vor: Während die Erstgeimpften schon die 3. Dosis empfangen, weil die ersten beiden die Wirkung verloren haben, treffen die vor dem Impfstationen auf noch immer gänzlich umgeimpfte Bürger.

Aufgrund des Mangels des Impfstoffs 1 Biontech gibt es zur Auswahl Impfstoff 2 – 4, mal hat einer die Wahl, mal greift man einfach zu dem oder dem. Na herzlichen Glückwunsch. Und die Spätfolgen dann im Sommer 2021. Und zu den seit Sonntag geltenden Flugverbote VON Großbritannien nach Deutschland und 5 anderen EU Ländern kann ich nur sagen: Wieder einmal völlig unzureichend, was da gemacht wird. Anstatt in dieser Hochzeit der Ansteckungen gleich voll abzuriegeln, erst einmal gucken, iss ja noch nichts passiert. Denn ob Flüge AUS Großbritannien verboten werden, war noch gar nicht raus. Man sei zuversichtlich, rechtzeitig die Fluggesellschaften zu informieren.

Verstehe ich, wenn die Gesundheitsämter noch mit Fax arbeiten, dauert das eben. Und dann ewig die Besetztzeichen. Aber der Oberhammer: Die EU hat noch keine Idee, was mit den Seewegen oder dem Eurotunnel passieren soll. Da will man erst einmal eine gemeinsame Entscheidung fällen, in der EU, am besten nächstes Jahr. Dabei hat doch die Europäische Kommission am Montag den Impfstoff zugelassen. 2x Arm heben bei einer Abstimmung scheint zu schwer zu sein. Für was werden die eigentlich so hoch bezahlt ?

Aber jetzt schauen wir nach vorne; Die europäische Arzneimittelagentur EMA hat den Impfstoff von Biontech nun für die EU zugelassen. Allerdings fehlt noch die Zustimmung der Europäischen Kommission. Aber interessant sind die Informationen auf der Webseite der europäischen Kommission. Stand heute keine Infos zur Zustimmung der Kommission, aber es ist die Rede von einem Impfbeginn am 27. – 29.12.2020. Überaus interessant auch der Faktencheck über den Corona Impfstoff und Corona, man warnt dort vor Fakenews im Internet.

Dabei sollte sich die europäische Kommission mal selber ihre Webseite betrachten. Als Befürworter und Unterstützer der Imfungen werden als Meinung von Experten Herr Piot, ein Virologe und Herr Montgomery, Präsident der Europäischen Ärztevereinigung per Videobotschaft präsentiert. Ich will nicht an den Kompetenzen dieser Herren zweifeln, sondern finde die Zahl derer, die dort präsentiert werden, etwas dünn. Noch dünner wird es bei der Rubrik „ Meinung der Menschen „, dort wird einzig und allein ein Video von einer Dame mit dem Namen Borislava Ananieva, einer Transplantationspatientin, präsentiert.

Uupps, kurze Internetrecherche, die Dame arbeitet ja beim Europäischen Patientenforum in Brüssel, und zwar im Sekretariat. Dazu sage ich nichts mehr. Gleich zu Beginn wird der Impfstoff als verträglich und wirksam deklariert. Und lebensrettend sei die Impfung. Ach, woher die in Brüssel das alles wissen, oder Fake News ? Wie sagte Herr Lauterbach: Nein, die Geimpften sind nicht frei, weil wir ja nicht ausschließen können, das diejenigen, die geimpft sind, sich weiterhin infizieren oder andere anstecken können. Klingt jetzt nicht so lebensrettend.

Und das in der langen Geschichte der Impfstoffe noch nie ein mRNA – Impftstoff genehmigt und zugelassen wurde in der Praxis, fragen Sie mal nach, warum das so war. Trotzdem läßt es sich unsere Forschungsministerin Karliczek, die sich gerne in Coronazeiten vor der Kamera präsentiert und ihre tollen Leistungen präsentiert, auch in dieser Zeit nicht nehmen, das zu tun. Ihr Ministerium habe ja schon vor Jahren die Firma Biontech begleitet und mit umfangreichen Geldern in der Forschung unterstützt, sie sieht das Ministerium quasi als Grundsteinleger für die jetzt so erfolgreiche Präsentation des Impfstoffes, dessen Entwicklung nur aufgrund ihrer Gelder erfolgen konnte. Ich lach mich weg.

Wofür sind denn die hunderte von Millionen Euro gebraucht worden ? Die Firma hat doch keiner vor Sommer 2020 gekannt, die Firma war im Keller und hat nur dicke Verluste als AG eingefahren. Da hat Karliczek wieder mal dick aufgetragen. Eine ganz tolle Idee haben jetzt Unionspolitiker und die CSU offenbart, der Onlinepaketinnenstadtfond. Jawoll, so heisst der. Soll bedeuten: Wenn sie im Internet etwas bestellen, kommt da aufgrund ihres Bestellwertes ein Aufschlag drauf, denn wer immer zahlen soll.

Dieser wird dann gesammelt und kommt Innenstadtgeschäften zugute, die aufgrund des Onlinehandels benachteiligt sind. Wer dann wieviel bekommt, berechnen die gleichen Rechenhelden die schon die 75 % für jedes Unternehmen ohne Berücksichtigung der ersparten Kosten errechnet haben, also alles kalter Kaffee. Ich hoffe nur das die Onlinehändler das vor den Gerichten auseinandernehmen wenn es kommt. Glaube ich aber nicht, es gibt viele Politiker, die sind während Corona nicht ausgelastet. Zu guter Letzt wieder ein wenig Frohsinn: Wir laden Sie ein, zu Silvester zu kommen. Wohin ? Na nach Niedersachsen. Alle Bundesbürger kommen nach Niedersachsen, die Insel der Glückseligkeit, zumindest wenn es um Knallereien und Raketen zu Silvester geht.

Das geht nämlich bei uns, den Niedersachsen. Alle alle hergekommen. Und woher bekommen Sie die Böller und das andere Zeug ? Kein Problem, Sie bestellen einfach online bei Lidl: Bis zum 27.12. können Sie im Internet dieses Jahr Ihr Knall- und Pyrosortiment einfach bestellen und am 30.12. in einer Filiale Ihrer Wahl abholen. Ist das nicht toll ? Also jetzt schnell noch geordert, die Bestelllisten sind schon fast voll. Wer will denn nicht diese tolle neue eigens wegen Corona eingeführten Abholservice nicht auch mal nutzen ? Und vielleicht gibt´s ja noch ein Schmalzbrot mit Gürkli oder ne heisse Bockwurst am Lidl Eingang. 2021 kann kommen. Mahlzeit.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.