Freitag, 29.03.2024 14:31 Uhr

Buch: "Impressionen aus Südosteuropa"

Verantwortlicher Autor: Schura Euller Cook Wien, 25.01.2020, 22:19 Uhr
Kommentar: +++ Special interest +++ Bericht 6030x gelesen

Wien [ENA] Mag. Elmar Wieland, ehemaliger Vorstandschef der Schenker&Co AG Österreich, hätte es in seinem Vorwort zu dem Buch "Impressionen aus Südosteuropa" nicht besser ausdrücken können, "warum bringt ein weltweit tätiges Transport-und Logistikunternehmen einen Bildband über die schönsten Nationalparks Südosteuropas heraus?" Er hat Recht, denn viele werden sich das auch fragen.

Ob Transport-Dienstleistungen und Umweltschutz so ohne weiteres in Verbindung gebracht werden können, ist nicht ganz schlüssig . Keine Frage, das Bewusstsein zur Problematik ist vorhanden und Wielands Beteuerungen "wir tun alles, um möglichst "grüne" Fußspuren zu hinterlassen" zeigen das eigenartige Dilemma der Wirtschaft, die einerseits von ihrem "Raubbau" selbst überrascht zu sein scheint, andererseits sich nach der "grünen Idylle" sehnt. Und die gibt es wirklich noch in Südosteuropa, das inzwischen auch kräftig von den Transport-Unternehmen erschlossen wird. Umso besser, dass es dort noch Nationalparks gibt, die hoffentlich noch eine Zeit dem Ansturm der "Zivilisation" standhalten können.

Seit 140 Jahren spielt die Region Südosteuropa eine große Rolle in der Geschichte von DB Schenker und Elmar Wieland kommt ins Schwärmen, wenn er von der "unglaublichen Schönheit" der Nationalparks spricht, denn dort finden sich noch die letzten Urwälder Europas, Refugien für Wölfe, Luchse und Bären. Kein geringer als Dr. Helmut Pechlaner, Ehrenpräsident des WWF Österreichs, ist Schirmherr des Buches, dass 2012 auch bei einer Pressekonferenz präsentiert wurde. Man erfährt unter anderem, dass gewisse Tierarten, die die Jagdlust früherer Generationen schon fast ausgerottet hatten, zurückgekehrt sind, zum Beispiel der Seeadler in den Donauauen, der Wanderfalke in der Böhmischen Schweiz oder der herrliche Steinbock im Triglav Nationalpark.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.