Donnerstag, 18.04.2024 08:25 Uhr

Im Zeichen des Leoparden - das Festival von Locarno

Verantwortlicher Autor: Stephan Zurfluh Locarno, 14.08.2022, 11:08 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Reise & Tourismus +++ Bericht 9544x gelesen
Fahrräder im Leopardenmuster
Fahrräder im Leopardenmuster  Bild: Stephan Zurfluh

Locarno [ENA] Die Stühle stehen parat auf der Piazza Grande – Locarno ist im August 2022 wieder Ziel der Filmschaffenden aus aller Welt. Es ist das wichtigste Schweizer Filmfestival. Auf der grossen Piazza, grosses Kino, grosse Emotionen. Bis zu 8000 Zuschauer finden dort Platz. Grossartiges Kinoerlebnis.

Das Festival feiert 2022 seinen 75. Geburtstag. Immer wieder mit neuen Ideen konnte sich Locarno als anspruchsvolles Festival behaupten. Harte Arbeit statt Lobeshymnen werden immer nötig sein. Schon viele Persönlichkeiten stellten auf der grossflächigen Kinoleinwand ihre Filme vor. Spannende Reden verklangen im Nachthimmel Locarnos und bestimmt auch manch ein Film in den nächtlichen Träumen zahlreicher Zuschauer. Nun geht es fortwährend, die Jugend für den Film zu begeistern.

Sonnenschirme auf der Piazza
Schaufensterdeko
Filmplakate überall

Einwandfreies Handwerk ist im Filmgeschäft von essentieller Bedeutung. Derweil ein Video via Smartphone schnell erstellt ist. Doch weckt unsere mobile, klimperkleine Errungenschaft der Technik nachhaltig Emotionen, regt sie zum Nachdenken an, oder bietet sie lediglich flache Unterhaltung? Filme im grösseren Format jedenfalls sind eine grossartige Kunst, welche eben unendlich mehr zu erschaffen vermag als lediglich zu unterhalten. Das Festival in Locarno ist eine Begegnungsstätte dafür.

Bei jeden Schritt in Locarno spürt der Besucher das Festival, überall schwarzgelbe Dekoration in Geschäften, die Sonnenschirme bei den Cafés, Velos und öfters die Kleidung. Die Menschen sind sehr freundlich. Locarno lebt für das Festival. Bürgernah, nicht elitär. Alles sehr gut organisiert, die Spielstätten sind mit Ausnahme vom Kino Otello in Ascona fussgängig zu erreichen. Postbus schafft Sonderlinien. Die vielen Helfer und die Besucher schaffen eine stimmungsvolle Umgebung und begegnen den Filmmachern. Fans warten geduldig auf ihre Stars warten, die eine Pressekonferenz gegeben haben. Das Programm eine breite Auswahl an Filmen, viele Premieren.

Eine Preisverleihung offen auf der Piazza San Antonio, die Treppenstufe der Kirche als Bühne. Dort Möglichkeiten zu Gesprächen. Kein elitäres Versteckspiel. Locarno am Lago Maggiore ist ein wunderschöner Ort, ein kleines Paradies. Die Filmwelt kommt gerne hierher. Das Festival von Locarno zählt global zu den besten Festivals. Eine lange Tradition wird hier belohnt. Ein besonderes Reiseziel, weil eben das Festival eine offene Bühne für jedermann ist.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.