Freitag, 29.03.2024 07:47 Uhr

Karfreitag - Fridays for Future in Berlin

Verantwortlicher Autor: Dipl.-Ing. Wilfried Rühle Berlin, 22.04.2019, 15:14 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Politik +++ Bericht 7798x gelesen
Klima & Essen - die Kausalität
Klima & Essen - die Kausalität  Bild: Dipl.-Ing. Wilfried Rühle

Berlin [ENA] Die österliche Dreitagefeier ist nach wie vor das älteste und höchste Fest des Kirchenjahres. Zum Karfreitag paßt sich auch "Foodsharing" sinnvoll in diese Tradition - Fridays for Future - Klima & Essen. Auch dieser Aspekt wird in der Klimagerechtigkeitsbewegung akzentuiert.

Es war eine etwas andere Form des Klimastreiks. Es gab keine Sprechchöre, keine Band spielte laut und kein Gesang symbolisierte den Protest. Es war die Protestveranstaltung der besonderen Note. Auf dem Boden sitzend, wurde ein "Foodsharing" demonstriert und damit verdeutlicht, dass die Ernährung eminenter Bestandteil des Klimastreiks sein sollte. Trotz des Feiertags war die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler sowie Studenten beeindruckend. Es war das Bild einer friedlichen Demonstration, gepaart mit den prinzipiellen Aussagen auf den selbst gefertigten Plakaten und den vorgetragenen Statements. Der Aufruf, dass auch die Eltern und Lehrer sich beteiligen sollten, war sichtbar und offensichtlich erfolgreich.

Sitzend und doch vereint - die Protestbewegung.
Johanna Buck eröffrnet die Veranstaltung und verweist auf den besonderen Charakter hin inbezug auf Karfreitag..
Engagiert - das Statement von Prof. Quaschning.

So hat beispielsweise der Lehrer Herr Gabriel Dankfried vom Kant-Gymnasium sich deutlich zu den Zielstellungen der Bewegung "Fridays for Future" bekannt. Als Vorstandsmitglied des "Fachverbandes Ethik e.V." hat dies eine weit reichende Bedeutung. Mit der Vernetzungsemail "teachers-for-future@posteo.de" besteht eine weitere Möglichkeit sich zusammenzuschließen, den Klimastreik zu unterstützen. In einem weiteren Statement betonte Prof. Dr. Volker Quaschning, dass die Forschung alle notwendigen Daten zum sofortigen Klimaschutz erarbeitet hat, ohne die umfassende und notwendige Resonanz im politischen Handeln zu verspüren. Ebenfalls haben sich die Eltern von Schülern vernetzt, um ihre Unterstützung zu dokumentieren.

Foodsharing.
Foodsharing.
Foodsharing.

Der nächste Freitag wird wieder eine wichtige Etappe, so Johanna Buck, für das Anwachsen der Protestbewegung. Zur Plenarveranstaltung am 16. April wurden von den Organisatoren entsprechende Strukturen ins Leben gerufen, die eine Weiterführung der Klimagerechtigkeitsbewegung zum Inhalt hatte.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.