Freitag, 19.04.2024 11:47 Uhr

Bürgerinitiative gegen Logistikparkerweiterung in Voerde

Verantwortlicher Autor: Filmteam goldecken.tv R. Majchrzak Voerde-Spellen (Niederrhein), 22.05.2023, 11:47 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Politik +++ Bericht 5808x gelesen
Reinhard Majchrzak (l.) im Interview mit Johannes Pappas (r.)
Reinhard Majchrzak (l.) im Interview mit Johannes Pappas (r.)  Bild: Filmteam goldecken.tv R. Majchrzak

Voerde-Spellen (Niederrhein) [ENA] Bürgerinitiative gegen Logistikparkerweiterung in Emmelsum. Heute am Markttag (Freitag, den 19. Mai 2023) in Voerde-Spellen, ging die Bürgerinitiative Emmelsum Biotop-Retten gemeinsam mit ihren Unterstützern wieder in die Offensive. Für zahlreiche erschienene Spellener Bürger

ist der Freitag nicht nur ein kleiner Bauernmarkt. Es ist für viele Bürger aus Voerde-Spellen der Tag zur Zusammenkunft um Neuigkeiten im Dorf auszutauschen. Doch Heute ging es um mehr. Der Naturschutz „NABU“ bastelte mit Kindern aus Spellen kleine Vogelhäuschen und gab Informationen über Umwelt- Naturschutz. Auch ältere Bürger*innen aus Spellen versorgten sich jetzt in der Zeit, wo sich Vögel Nester bauen wollen, mit den gebastelten Vögel Häuschen. Man sieht, hier wollen die Bürger aus Spellen ein Beitrag für den Umweltschutz leisten. Auch unser Filmteam goldecken.tv war auf den Markt, um Information mit Bekannten und Freunden auszutauschen und bei einem Glas Wein das schöne Wetter zu genießen.

Voerde Spellen wird aber überschattet von Lobbyisten und Investoren die immer näher an den kleine idyllischen Ort Voerde-Spellen rücken wollen. Trotz ausgerufenen Klimanotstand, 2019 vom Stadtrat Voerde, sollen hier in Voerde Emmelsum weitere Naturschutzflächen der Logistikbrache zum Opfer falle. Wir vom Filmteam konnten an diesem Markttag aber nicht nur die Initiative des NABU begleiten. Die Initiative „Emmelsum Biotop-Retten“ und Unterstützern waren auch mit einem Informationsstand auf den Bauernmarkt gekommen. Und hier wurde gründlich informiert gegen das Vorhaben der Stadt Voerde. Hier geht es der Initiative mehr als nur Nisthilfen für Vögel, sondern um den Erhalt des Biotop. Die Stimmung der Bürger war eindeutig für den Erhalt.

Hallo Johannes. So ging Reinhard ins Gespräch, als frühere Nachtbar von Johannes Pappas. Johannes Pappas hat sich schon früher als Kind für die Natur interessiert, dass er Biologie studiert hat. Unsere Kinder hatten hier in Emmelsum ein Kinderparadies. Unendlich viele Insektenarten waren damals zu entdecken. Marienkäfer, Heuschrecken und Zauneidechsen waren beliebte Beobachtungsobjekt für unsere Kinder. Heute sind die kleinen Tiere kaum noch zu finden. Nun kommt so eine Aussage auf einer Mitgliederversammlung der SPD, „man müsste sich nicht um jeden Käfer kümmern, wenn es um Arbeitsplätze geht“.

Hier hat man, so Johannes, nicht die Bedeutung sowohl des Klimaschutzes und der Artenvielfalt verstanden. Hier sollten sich die Mitglieder der SPD besser von der Fachseite erkundigen, und wenn man etwas nicht weiß, sollte man bei solcher Aussage mit etwas mehr Vorsicht an das Thema gehen. Wenn man etwas tun will, so Johannes, dann kann man nicht einfach den Klimanotstand ausrufen, so wie 2019 im Stadtrat der Stadt Voerde, sondern hier muss die Stadt Voerde etwas für die Artenvielfalt tun und die restlichen Biotope schützen und miteinander vernetzen, dann tun die Stadt etwas für den Artenschutz. Artenschutz fängt nicht in Brasilien an, sondern vor der eigenen Haustür hier in Voerde.

Ein weitere Interviewpartner an diesem Drehtag war Klaus Reich, hier kamen die Fragen auf, was passiert noch alles, wenn das Logistikprojekt weiter vorangetrieben? Was ist eigentlich mit der ausgerufenen Naturfläche, die sogar König Carl Gustav von Schweden 1991 gemeinsam mit den Vereinten Nationen den Metallproduzenten Hoogovens Aluminium für herausragende Leistungen in dem Umwelt- und Naturschutz ausgezeichnet hat? Was passiert mit dem LKW-Verkehr der einen enormen Zuwachs gewinnen wird? Und wo sind die Ausgleichflächen für den Naturschutz die geschaffen werden müssen?

Klaus Reich bezweifelt erst einmal, dass weitere 500 Arbeitsplätze geschaffen werden. Es werden eher 30-50 Arbeitsplätze sein, weil die Container aus dem Hafengebiet nicht von Hand, sondern per LKW transportiert werden. Zusätzlich kann es passieren, wenn der LKW-Verkehr nicht in Voerde-Spellen eingeschränkt wird, dass LKWs durch Spellen, vorbei an der Grundschule, dem Kindergarten und der Behinderteneinrichtung vorbeiläuft, weil Navigationsgeräte ortsunkundige LKW-Fahrer durch den Ort leiten.

Für weitere Unterstützung gegen das Vorhaben der Stadt Voerde, hofft man nun auf rechtlichen Beistand durch eine Rechtsanwältin aus Hamburg. Am 20. Juni 2023 um 17 Uhr wird es wieder eine Ratssitzung zu diesem Thema geben und es wird wieder auf dem Rathausplatz demonstriert. Bürger*innen sind aufgerufen die Initiative „Emmelsum Biotop-Retten“ und ihre Unterstützer zu begleiten. Der Filmbeitrag zu dieser Aktion unter: https://youtu.be/yi1vgUeXG04

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.