Freitag, 29.03.2024 06:53 Uhr

Universität Bonn lädt ein zum digitalen Dies Academicus

Verantwortlicher Autor: Universität Bonn Bonn, 13.05.2021, 17:35 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 5572x gelesen

Bonn [ENA] Heißes Plasma und Chancen von Pandemien. Universität Bonn lädt ein zum digitalen Dies Academicus. Einen Einblick in die Vielfalt der Wissenschaft für Universitätsangehörige und externe Gäste bietet der Dies Academicus im Sommersemester 2021. Bedingt durch die Corona-Pandemie hat das Studium Universale am Mittwoch, 19. Mai 2021, wieder einen „digitalen Dies Academicus“ organisiert.

Egal ob von der Couch oder vom Küchentisch aus: Zahlreiche Vorträge und ein Begleitprogramm im digitalen Raum warten wieder auf Teilnehmende. Wie wird mit „Frauen in der politischen Berichterstattung“ umgegangen? Darüber sprechen Josephine Lamberti, Lea Schürings und Isabell Skrzeba um 10.15 Uhr. Anschließend um 10.45 Uhr analysieren Kim Nagel, Laura Härter und Karoline Koslowski „Verschwörungstheoretiker*innen auf Telegram am Beispiel von Ken Jebsen, Bodo Schiffman und Michael Wendler.“

Dem frühen Universum mit seinem heißen Plasma geht am Nachmittag Prof. Dr. Herbert Dreiner auf den Grund. Die Physikshow mit dem Motto „Wo kütt der janze Driss hä? Dat wo dä Elemente hä kumme“ analysiert die ersten drei Minuten nach dem Urknall – und die Entstehung von Wasserstoff, Helium und Lithium. Und um 16.00 Uhr geht es bei einer englischen Panel-Diskussion des BIMUN/SINUB e.V. um Chancen oder Chaos globaler Pandemien. Für die Veranstaltungen wird der Videokonferenzdienst „Zoom“ genutzt. Die Teilnahme ist für alle kostenlos. Links und das vollständige Programm des Tages gibt es unter: https://www.uni-bonn.de/de/studium/studienangebot/mehr/studium-universale

- Infos zum Studium und Praktikum im Ausland - Andere Städte erleben und dabei im Studium neue Erfahrungen machen: Viele Studierende haben ein Auslandssemester fest eingeplant. Wie sie das gut realisieren können, worauf sie achten sollten, welche Möglichkeiten sie haben: Darüber informiert die Messe „Studium und Praktikum im Ausland“ (SUPA), die ebenfalls am Mittwoch, 19. Mai 2021, von 10.00 bis 16.00 Uhr digital stattfindet.

Neben Vorträgen können sich Teilnehmende an den virtuellen Ständen via Video, Chat oder telefonisch beraten lassen. An den sogenannten Länderständen besteht die Möglichkeit, mit Studierenden zu sprechen, die bereits einen Auslandsaufenthalt gemacht haben. An manchen Ständen schalten sich sogar internationale Studierende aus dem Ausland hinzu und berichten über ihre Heimatuniversitäten und Studien-Standorte. Eine Registrierung ist ab sofort möglich. Eingeloggte Nutzende können ihr Programm zusammenstellen und sich Beratungszeiten und Vorträge/Präsentationen vormerken und schon jetzt die virtuellen Ausstellerstände besuchen.

„Wir vom ‚International Office der Uni Bonn‘ freuen uns die Studierenden der Uni Bonn und studieninteressierte Schüler*innen aus Bonn und der Region digital zu beraten, welche Möglichkeiten sie haben, ins Ausland zu gehen“, erklärt Stefanie Rübbert, Auslandsstudienberaterin der Uni Bonn. „Die Übertragung der Messe in ein digitales Format ist eine echte Herausforderung, bringt aber auch viele Vorteile mit sich.“ Weitere Informationen unter https://www.uni-bonn.de/messe-supa

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.