Mittwoch, 18.06.2025 04:12 Uhr

Schule beendet, und dann…? LVR-Förderschulen suchen ...

Verantwortlicher Autor: Landschaftsverband Rheinland Bonn, 09.06.2025, 17:37 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 1633x gelesen

Bonn [ENA] Schule beendet, und dann…? LVR-Förderschulen suchen Freiwillige. Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst werden mit Taschengeld und Pluspunkten für den Lebenslauf belohnt. Viele Schulen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) suchen für das kommende Schuljahr noch Interessierte für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Willkommen sind alle,

die Einfühlungsvermögen zur Arbeit mit Menschen mit Behinderung mitbringen und Lust auf eine bereichernde Tätigkeit in einem lebendigen und wertschätzenden Umfeld haben. In Bonn hat die LVR-Christophorusschule, Förderschwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“, noch Plätze frei. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise die Begleitung und Betreuung der Schüler*innen, die Durchführung unterrichtsergänzender Angebote in Fördergruppen, die Anleitung zu sinnvoller Freizeitgestaltung, pflegerische Tätigkeiten, Hilfestellung während des Unterrichts sowie die Mitarbeit bei Sport, Schwimmen, Klassenfesten und Freizeiten.

Das soziale Engagement wird mit einem Taschengeld, Pluspunkten für den Lebenslauf und vielen Erfahrungen belohnt. Zur Anerkennung für das Fachabitur ist in Einzelfällen auch ein auf zwölf Monate verlängertes FSJ möglich. Die Möglichkeit für ein FSJ oder den BFD bieten 36 Förderschulen und eine Klinikschule des LVR im Rheinland an. Die Förderschulen haben die Förderschwerpunkte „Sehen“, „Hören und Kommunikation“, „Körperliche und motorische Entwicklung“ oder „Sprache“. Bewerbungen für ein FSJ oder den BFD (Einstellungstermin: August 2025) richten Interessierte bitte direkt an die Schulen. Mehr Informationen und die Kontaktdaten der LVR-Schulen unter www.freiwillige.lvr.de .

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.