Donnerstag, 18.04.2024 23:23 Uhr

Pamela Rendi-Wagner vor Sebastian Kurz

Verantwortlicher Autor: Walter Vymyslicky Wien/Österreich, 25.01.2021, 22:35 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 7859x gelesen
Die Nummer 1: Pamela Rendi-Wasgner
Die Nummer 1: Pamela Rendi-Wasgner  Bild: Parlamentsdirektion / Thomas Jantzen

Wien/Österreich [ENA] Die Regierung befindet sich im "Heute"-Polit-Barometer in Sachen Beliebtheit und Vertrauen in der Bevölkerung weiterhin im Sinkflug. Jetzt wurden Kanzler Kurz und Gesundheitsminister Anschober sogar von Pamela Rendi-Wagner überholt. Die SP-Chefin belegt damit Platz eins im Semesterzeugnis.

Was war schuld? Natürlich vor allem das Impf-Chaos und Planlosigkeit im Corona-Management und nicht nachvollziehbare Lockdown-Maßnahmen. Viele Österreich wundern sich, dass die Regierung erst jetzt das Vertrauen der Bevölkerung verliert. Spät aber doch bekommt sie nun die Rechnung dafür: die neueste Polit-Umfrage von Unique Research für die Tagezeitung “Heute” stellt der Regierung ein vernichtendes Semesterzeugnis aus. Jetzt liegt sogar die, stets mit ihren Beliebtheitswerten kämpfende, SPÖ-Chefin erstmals vor den Entscheidungsträgern Anschober und Kurz. Das wird Kurz sicher nicht gefallen. Galt sie doch immer als Kurz-Sympathisantin.

Anfang Dezember fiel sie de Österreichern noch mehr negativ als positiv auf, doch nun hat sich das Blatt gewendet. Für 36 Prozent der Gesamtbevölkerung ist die SPÖ-Chefin demnach positiv aufgefallen, für 29 Prozent negativ. Rendi-Wagner konnte auch zunehmend bei Älteren (überwiegend VP-Wähler) an Sympathie gewinnen. So ist sie 52 Prozent der Befragten über 60 positiv aufgefallen. Dass sich vorwiegend die älteren VP-Wähler von den Türkisen abwenden ist nicht verwunderlich. Auch sie sind mit dem Türkisen Kanzler nicht einverstanden.

Für die türkis-grünen Entscheidungsträger ist die Befragung hingegen ein Desaster. Vor allem die schlechten Werte von Sebastian Kurz stechen einem dabei ins Auge. 45 Prozent finden, dass der Kanzler negativ aufgefallen ist, nur noch 35 Prozent zeigen sich mit seiner Arbeit zufrieden. Auch Rudolf Anschober, der sich vor allem zu Beginn der Pandemie über positive Beliebtheitswerte freuen konnte, stürzt im Ranking ab und belegt nur Platz 3. Der Gesundheitsminister muss sich nach etlichen Pannen mit einem positiven Wert von 32 Prozent und einem negativen Wert von 36 Prozent zufrieden geben Homepage: https://www.vymy.at/

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.