Freitag, 19.04.2024 20:24 Uhr

Nur ein Drittel kamen zum Corona-Massentest

Verantwortlicher Autor: Walter Vymyslicky Österreich/Annaberg, 03.12.2020, 19:20 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Politik +++ Bericht 9782x gelesen
Das Rote Kreuz muss 900 Rettungssanitäter für die Tests abstellen
Das Rote Kreuz muss 900 Rettungssanitäter für die Tests abstellen  Bild: Walter Vymyslicky

Österreich/Annaberg [ENA] Die Massentests starteten am Dienstag in Annaberg-Lungötz im Salzburger Tennengau. In der Gemeinde sind 2.200 Einwohner zur Testung aufgerufen. Nur Rund 500 Personen der 1.400 Annaberger kamen Montag und Dienstag ins Feuerwehrhaus und ließen sich testen.

Die Bewohner des Ortsteiles Lungötz sind am Mittwoch an der Reihe. Hier sind 800 Gemeindebürger zum Test aufgerufen. In Annaberg lag die Beteiligung am Dienstagnachmittag bei rund einem Drittel der Bewohner. Bisher wurden nur zwei Personen positiv getestet (Stand 18.45 Uhr), berichtete "orf.at". Auffallend in Annaberg war, dass nur wenige jüngere Leute zum Test erschienen.

„Die älteren lassen sich von Bundeskanzler Sebastian Kurz und seine Werbemillionen noch einschüchtern oder sind alteingesessene ÖVPler. Der Jugend ist es egal, sie sind der Meinung, dass ihnen nichts passieren kann,“ wurde von Österreichern, die nicht aus dem Test-Dorf“ stammen, überlegt. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) sagte in der Gemeinde bei einem Pressegespräch: "So erreichen wir auch jene Personen, die infiziert sind, das aber vielleicht noch nicht feststellen können. So können wir sie dann aussondern." Der Personalaufwand bei den Tests sei die größte Herausforderung.

"Das Rote Kreuz muss 900 Rettungssanitäter abstellen, das ist ein Drittel unseres ganzen Teams. Und der Rettungsdienst soll ja auch voll weiterlaufen", erklärte Landesrettungskommandant Anton Holzer. Obwohl die Tests zwar ruhig und geordnet abgelaufen, gab es von einigen Bewohnern aber auch Kritik. "Es haben einige, die nicht so mobil sind und kein Auto besitzen, bemängelt, wie sie zu den Tests kommen sollen. Das sollte man für die geplanten Massentests noch überlegen und verbessern", so Bürgermeister Martin Promok (SPÖ).

Haslauer hofft, dass die Gesamtbeteiligung am landesweiten Massentest noch steige: "Der Zuspruch ist gut. Ich glaube, dass wir das Ziel – mehr als die Hälfte/an die 60 Prozent – erreichen. Bis jetzt dürften die Werbemillionen von Kurz noch nichts gebracht haben.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.