Montag, 10.05.2021 02:39 Uhr

Virus verdrängt internationale Pferdemesse

Verantwortlicher Autor: Haas Wels, Österreich, 04.05.2021, 19:13 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 1463x gelesen
Pferd Wels
Pferd Wels  Bild: Pferd Wels

Wels, Österreich [ENA] War man seitens der Messeverantwortlichen der internationalen Pferdemesse PFERD WELS zu Beginn des Jahres noch zuversichtlich, die Messe vom 13.-16. Mai 2021 wie geplant veranstalten zu können, schwanden diese Hoffnungen im ersten Quartal des Jahres zusehend.

Alles war unter Dach und Fach. An sportlichen Highlights waren neben anderen Höhepunkten in Zusammenarbeit mit dem Union Reitclub St. Georg Wels-Thalheim ein nationales Springturnier CSN-A*, eine Hallenvielseitigkeit, ein Fahr- und ein Voltigierturnier geplant und verbandsmäßig auch bereits bewilligt. Das Nennergebnis zum Springturnier noch vor dem eigentlichen Nennungsschluss ließ ein Rekord-Starterfeld erwarten. Doch anders als erwartet, verkündete die österreichische Bundesregierung Öffnungsschritte mit vielen Auflagen erst ab 19. Mai, also nach dem Messetermin. Eilig wurde nach einem Ersatztermin gesucht und ein solcher vorerst für Anfang Juli 2021 gefunden. An diesem Termin wären nämlich wieder alle sportlichen Events möglich gewesen.

Doch dann kam leider erneut die Ernüchterung: „Aufgrund der Veröffentlichung der Lockerungsverordnung des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, welche ab 19. Mai 2021 in Kraft tritt, ist durch die darin verordnete Besucherbeschränkung eine Verschiebung der PFERD WELS auch auf den Ersatztermin Anfang Juli wirtschaftlich, organisatorisch und technisch nicht möglich. Einen Termin im Herbst haben wir aufgrund des dichten Messe- und Turnierkalenders ausgeschlossen. So ist es uns leider u.a. nicht möglich, attraktive Turniere auf der Pferd Wels zu veranstalten - was wir als wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche und besucherstarke Messe sehen", heißt es in einer Aussendung der Messe Wels vom 3.Mai.

Die internationale Pferdemesse PFERD WELS 2021 fällt damit in diesem Jahr endgültig der Pandemie zum Opfer. Erstmals seit zehn Jahren findet in Wels keine Pferdemesse statt. Aber man denkt seitens der Verantwortlichen bereits nach vorne. Die nächste PFERD Wels ist für den Zeitraum 26. bis 29. Mai 2022 angesetzt und kann hoffentlich zu diesem Termin auch stattfinden.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.