Donnerstag, 28.03.2024 15:45 Uhr

Oldenburg mit eigener Fahrradstraße

Verantwortlicher Autor: Axel Kadow Oldenburg, 05.12.2022, 08:05 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 10368x gelesen

Oldenburg [ENA] Oldenburg hat zukünftig eine eigene Fahrradstraße. Die erste Verkehrsschilder wurden bereits angebracht, die Piktogramme erstellt und die Technik zur Ampelschaltung wird in Kürze erfolgen. Auch die Fahrbahnmarkierung wird, je nach Witterung, baldmöglich erstellt. So wird zukünftig der Uhlhornsweg in Oldenburg eine reine Fahrradstraße sein, mit automatischer Ampelerkennung der Radfahrer.

Frei Fahrt für Radfahrer (Synonym für Radfahrer:innen). Die Ampelfrüherkennung wird ankommende Radfahrer erkennen und rechtzeitig die Ampelschaltung auf Vorfahrt für die Radfahrer schalten, ohne dass dieser abbremsen muss. Auch bei schlechter Witterung und Regen wird die Schaltung noch schneller funktionieren, so dass die Radfahrer nicht lange der schlechten Witterung ausgesetzt sind. Dies ist natürlich zum Nachteil des Straßenverkehrs, grade im Bereich der Hauptverkehrszeit und des Berufsverkehrs. Für den ÖVPN soll es eine spezielle Regelung geben, wie diese dann aussieht, wird die Praxis zeigen. So sind zukünftig starke Nerven der Autofahrer gefragt.

Die Details zur ersten Fahrradstraße in Oldenburg sollte den Ratsmitgliedern vorgestellt werden. Bis auf Andreas Sander (parteilos, unterstützt von den Piraten) nahm kein Ratsmitglied an der Vorstellung teil. Die Fahrradstraße ist ein Projekt der SPD und Grünen in Oldenburg, von der Seite erfolgte ebenso keine Teilnahme. Andreas Sander nutzte die Vorstellung, um den Finger in die Wunde zu legen und sprach aus, was viele Bürger denken. So besteht die Gefahr, dass das Unfallrisiko steigen wird, da Radfahrer davon ausgehen würden, permanent Vorfahrt zu haben. Auch die sogenannte Regenampel führt zur Belastung des Straßenverkehrs in der ohnehin sehr angespannten und unkontrollierten Verkehrssituation in Oldenburg.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.