Mittwoch, 16.06.2021 13:54 Uhr

On Stage: Farid

Verantwortlicher Autor: Arne Kahlen-Begoll Hagen, 09.05.2021, 22:51 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 5302x gelesen
Magier Farid bietet MagieEvent fürs Wohnzimmer
Magier Farid bietet MagieEvent fürs Wohnzimmer  Bild: Arne Kahlen-Begoll

Hagen [ENA] Kaum jemand mag sich noch mit Corona beschäftigen. Egal was man auch unternehmen möchte: Zoo-Besuch, Essen gehen, Konzerte und Events. Es ist nicht einfach. Aber muss man wirklich auf Kultur verzichten? Vor allem Künstler werden erfinderisch und entwickeln immer mehr neue Konzepte.

Sicher hat der eine oder andere schon Streaming-Konzerte auf Plattformen wie Facebook oder Instagram verfolgt. Aber wie sieht es mit Shows aus. Magie und Zauberei im Wohnzimmer. Geht das überhaupt? Antwort: Ja. Genau das stellt der Hagener Magier Farid unter Beweis. Musste seine Deutschland-Tour im Herbst 2020 aufgrund der Pandemie abgesagt werden, bietet er jetzt den Fans ein Programm fürs Wohnzimmer an. Seine Show „Home-Illusions“ ist eine sehr interaktive Show, bei der jeder mitmachen kann. Das eigene Wohnzimmer wird plötzlich zur Bühne. Magie passiert auf dem eigenen Couchtisch. So unwirklich es auch klingt, so real ist es aber.

Aber wie funktioniert das Konzept eigentlich? Teilnehmen kann der Zuschauer, in dem der sich ein Ticket kauft. Weniger wichtig ist hier die Zahl Zuschauer, sondern der Wohnzimmer. Man kauft ein Ticket, dass dann aber für zwei oder mehr Zuschauer gilt. Wenn also die Kinder oder Freunde dabei sind, könne auch die dabei sein und mitmachen. Technisch umgesetzt wird das ganze über die Plattform Zoom. Dürfte dem einen oder anderen aus Konferenzen im Homeoffice bekannt sein. Einen Tag vor der Show gab es per Mail die Login-Daten samt Passwort. Im Falle technischer Probleme kann auch ein Support des Magiers kontaktiert werden. Das Konzept wirkt nicht nur gut ausgearbeitet, sondern funktioniert auch reibungslos.

Mit der Mail kam eine PDF mit Bildern zum Drucken und ausschneiden. Jeder Teilnehmer benötigt seine eigenen Bilder zum mitmachen. Außerdem sollte ein Zettel, ein Stift, ein Handy und ein Laptop, bzw. eine eingeschaltete Webcam dabei sein. Gegen Mittag bekamen die Zuschauer ein Video zugeschickt, das später noch eine Rolle spielen sollte. Farid zieht jedes machbare Register und klickt sich durch die Wohnzimmer. In seien Shows kommen normalerweise Zuschauer auf die Bühne. Jetzt werden die Wohnzimmer der Gäste zur Bühne. Ob Kartentrick, virtueller Videoabend, oder vorausgesehene Namen und Instagram-Profile. Der Zuschauer ist verblüfft. Wir sind auch zu zweit am Rechner dabei und sind fasziniert.

Am Ende des Tages haben wir alle mit einem Zahlenspiel an Ägypten gedacht und auch klassische Kartentricks gesehen. Aber durchaus beeindruckend erlebt, wie verschiedene Teilnehmer in verschiedenen Wohnzimmern einen skurrilen Videoabend planen. So sollte Peter Maffay die Ghostbusters wegen eines Geistes in Gitarrenform rufen. Man kann es schwer beschreiben. Aber sehr schön erleben! Und als ganz am Ende das Video vom Mittag aufgelöst wird, stehen in sehr vielen Wohnzimmern Fragezeichen auf den Gesichtern der Teilnehmenden. War alles schon vorherbestimmt? Insta-Profile, Namen die schon vor der Auswahl auf einem Zettel in einer verschlossenen Box standen. Alles passt!

Farid holt die Zuschauer nicht nur ab. Er nimmt sie mit und zieht sie in seinen Bann. Das Konzept „Home-Illusions“ funktioniert. Die große Magieshow klappt auch im Wohnzimmer. Eine willkommene Abwechslung, um auch in Corona-Zeiten Kultur zu genießen und Eindrücke Normalität zu erleben. Prädikat: Empfehlenswert! Unbedingt! Wer Interesse an solch einem Erlebnis hat, sollte die Seite des Magiers einfach mal besuchen. Dort findet man alle Infos.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.