Sonntag, 27.04.2025 11:31 Uhr

Internationale Filmfestspiele von Cannes 2025

Verantwortlicher Autor: Lukas Humpe Cannes, 21.03.2025, 08:39 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 8895x gelesen
Cannes
Cannes   Bild: Lukas Humpe

Cannes [ENA] Die Vorbereitungen für die 78. Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele von Cannes laufen auf Hochtouren, und die Spannung steigt, welche Filme es in die offizielle Auswahl schaffen werden. Bislang wurden drei Filme offiziell für den Wettbewerb bestätigt.Die Eröffnung ist am 13.05.2025.

Darunter Jim Jarmuschs mit Spannung erwarteter Film "Father Mother Sister Brother" mit Cate Blanchett, Adam Driver und Tom Waits. Ein weiterer heißer Anwärter ist Richard Linklaters französischsprachiger Film "Nouvelle Vague", der die Entstehung von Jean-Luc Godards "Außer Atem" und den Beginn der Nouvelle Vague beleuchtet. Linklater war kürzlich mit "Blue Moon" auf der Berlinale vertreten. Spike Lee könnte mit seinem A24-Film "Highest 2 Lowest", einer Neuinterpretation von Akira Kurosawas "High and Low" aus dem Jahr 1963, in Cannes vertreten sein. Die Hauptrolle spielt Denzel Washington.

Wes Andersons "The Phoenician Scheme" mit Benicio del Toro, Mia Threapleton, Michael Cera, Tom Hanks und Scarlett Johansson wird ebenfalls als potenzieller Wettbewerbsbeitrag gehandelt. Anderson eröffnete 2012 das Festival mit "Moonrise Kingdom". Weitere mögliche Beiträge sind Ari Asters Western-Schwarze Komödie "Eddington" mit Emma Stone und Joaquin Phoenix, Gregg Arakis erotischer Thriller "I Want Your Sex" mit Olivia Wilde, Cooper Hoffman und Charli XCX sowie Kelly Reichardts "The Mastermind" mit Josh O'Connor, das während des Vietnamkriegs spielt. Kristen Stewart könnte mit ihrem Regiedebüt "The Chronology of Water", einer Adaption von Lidia Yuknavitchs Memoiren mit Imogen Poots in der Hauptrolle, in Cannes debütieren.

Es wird auch spekuliert, dass Tom Cruises "Mission: Impossible — The Final Reckoning" außer Konkurrenz gezeigt wird, möglicherweise zeitgleich mit dem Kinostart am 21. Mai 2025. Internationale Regisseure wie die Dardenne-Brüder mit "The Young Mother's Home" und Joachim Trier mit "Sentimental Value" könnten ebenfalls im Wettbewerb vertreten sein. Triers Film vereint Renate Reinsve, Stellan Skarsgård und Elle Fanning. Allerdings wurden einige erwartete Filme wie Yorgos Lanthimos' "Bugonia" und Paul Thomas Andersons unbetiteltes Projekt nicht für Cannes 2025 berücksichtigt.

Die offizielle Bekanntgabe der vollständigen Auswahl wird für nächsten Monat erwartet. Bis dahin bleibt die Filmwelt gespannt, welche Werke auf der Croisette Premiere feiern werden.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.