Donnerstag, 28.03.2024 22:41 Uhr

Hand in Hand - für einen erfolgreichen Start in den Beruf

Verantwortlicher Autor: Landschaftsverband Rheinland Rheinland/Kreis Düren, 30.08.2018, 17:08 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 7050x gelesen

Rheinland/Kreis Düren [ENA] „Hand in Hand“ für einen erfolgreichen Start in den Beruf. LVR, Integrationsfachdienste und Bundesagentur für Arbeit unterstützen junge Erwachsene beim Übergang Schule-Beruf / Kubilay Degirmenci hat erfolgreich seine Ausbildung begonnen. Kubilay Degirmenci ist hochmotiviert bei der Arbeit – seine Ausbildung zum Fachpraktiker Verkauf macht ihm großen Spaß. Im EDEKA Rosenzweig Niederzier übernimmt er eigene

Aufgabenbereiche. Darauf ist der 19-Jährige stolz, denn bis er seinen Ausbildungsvertrag im letzten Jahr in der Tasche hatte, musste er viel Geduld und Durchhaltevermögen beweisen. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR), der zuständige Integrationsfachdienst und die Bundesagentur für Arbeit haben ihn auf seinem Weg intensiv unterstützt. Vor seiner Ausbildung war Degirmenci Schüler einer Förderschule. Nach mehreren Praktika in unterschiedlichen Berufsfeldern stand für ihn schnell fest: Einzelhandel, das ist es! „Mir gefällt es, wenn ich Kunden beraten und dafür sorgen kann, dass sie zufrieden sind und wiederkommen“, erklärt der junge Mann. Zuerst sah es für ihn auch sehr gut aus.

Ein Einzelhandelsbetrieb stellte ihm eine Fachpraktikerausbildung in Aussicht. Doch dann kam die herbe Enttäuschung: Der Betrieb zog das Angebot nur zwei Monate vor Schulabschluss zurück. Eine schnelle Alternative war erforderlich, weshalb Jasmin Schneider vom Integrationsfachdienst (IFD) in Düren kurzfristig den Kontakt zu EDEKA Rosenzweig herstellte. Sie kannte Degirmenci bereits aus der schulischen Berufsorientierungsphase durch KAoA-STAR*, mit dem das LVR-Inklusionsamt junge Erwachsene mit Behinderung beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Arbeit unterstützt. Schneider vermittelte ein dreiwöchiges Kennenlernpraktikum mit dem Geschäftsführer Patrick Engelbert und führte diesen durch die Antragstellung für die

Förderleistungen der Agentur für Arbeit und des LVR-Inklusionsamtes. Engelbert ist heute sehr froh, dass er Degirmenci nach seinem erfolgreichen Praktikum eine Ausbildung zum Fachpraktiker Verkauf ermöglicht hat: „Klar, am Anfang mussten wir in seine Betreuung mehr Zeit als üblich investieren, aber jetzt schmeißt er die Getränkeabteilung praktisch alleine und ist absolut pünktlich und zuverlässig. Wirklich beeindruckend, welche Entwicklung er gemacht hat.“

Im Fall von Degirmenci ist erkennbar: Der erfolgreiche Übergang von der Schule in den Beruf ist für Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung nicht immer leicht. Wesentlich ist, dass eine frühzeitige berufliche Unterstützung erfolgt. Das LVR-Inklusionsamt, die Integrationsfachdienste und die Bundesagentur für Arbeit haben dazu ihre Angebote aufeinander abgestimmt und eng verzahnt. Nur, weil alle Beteiligten – Kubilay Degirmenci selbst, seine Lehrkräfte, die Agentur für Arbeit, der LVR, sein künftiger Arbeitgeber und wir – Hand in Hand gearbeitet haben, konnte Kubilay Degirmenci bereits in seiner letzten Schulwoche seinen Ausbildungsvertrag zum Fachpraktiker Verkauf bei EDEKA Rosenzweig unterzeichnen“, erklärt Schneider.

„Das ist ein wirklich gutes Beispiel dafür, wie maßgeblich eine kooperative Zusammenarbeit zwischen den unterstützenden Institutionen ist, um eine erfolgreiche Inklusion auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt möglich zu machen“, ergänzt Frauke Borchers vom LVR-Inklusionsamt in Köln. * KAoA-STAR Das LVR-Inklusionsamt unterstützt mit „KAoA-STAR – Schule trifft Arbeitswelt“ den Übergang junger Erwachsener mit Behinderung von der Schule in Ausbildung und Arbeit.

In enger Kooperation mit dem Land NRW und der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit ist der Berufsorientierungsprozess durch den IFD eingebettet in die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule – Beruf in NRW“. Der IFD berät und vernetzt die Beteiligten im Auftrag des LVR-Inklusionsamtes. Ergänzend zu den Leistungen der Arbeitsagentur hält das LVR-Inklusionsamt auch noch weitere Förderbausteine für neue Ausbildungs- oder Arbeitsverträge bereit, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind: Das kann zum Beispiel eine Ausbildungsprämie oder ein gezieltes Jobcoaching sein.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.