Dienstag, 21.05.2019 16:35 Uhr

Der Jurypräsident für das 72. Festival de Cannes

Verantwortlicher Autor: Lukas Humpe Cannes, 27.02.2019, 21:41 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 11511x gelesen
Cannes - Cinema de la Plage
Cannes - Cinema de la Plage  Bild: Lukas Humpe

Cannes [ENA] Der mexikanische Regisseur Alejandro González Iñárritu wird Vorsitzender der Jury des 72. Festival de Cannes, das im Mai 2019 stattfindet. „Cannes ist ein Festival, das mir seit Beginn meiner Karriere wichtig ist“, erklärte er.Ich bin beschämt und begeistert,

dass ich dieses Jahr mit der immensen Ehre, als Teil der Jury, wiederkommen darf. Kino läuft durch die Adern der Erde - und dieses Festival ist ihr Herz. Wir von der Jury werden das Privileg haben, die neue und hervorragende Arbeit von Filmemachern aus aller Welt zu erleben. Dies ist eine wahre Freude und eine Verantwortung, die wir mit Leidenschaft und Hingabe ausüben werden. “ Pierre Lescure, Präsident des Festival de Cannes, und Thierry Frémaux, Generaldelegierter, freuen sich darüber, dass der Filmemacher ihrer Einladung gefolgt ist: „Alejandro G. Iñárritu stimmt der Teilnahme an einer Jury nur sehr selten zu. Dies ist das erste Mal, dass die Jury des Festival de Cannes von einem mexikanischen Künstler geleitet wird.

Cannes umfasst alle Arten von Kinos, und durch die Anwesenheit des Regisseurs von 'Babel' feiert das Festival das mexikanische Kino. “ „Er ist nicht nur ein mutiger Filmemacher und ein überraschender Regisseur, Alejandro ist auch ein überzeugter Mann, ein Künstler seiner Zeit. Wir freuen uns immer, ihn auf der Croisette begrüßen zu dürfen und waren im Jahr 2017 besonders stolz darauf, "Carne y Arena" in der Official Selection zu präsentieren. Ein Film, der sich mit der Frage der Migranten und ihrer Kraft und Menschlichkeit beschäftigt. " Alejandro G. Iñárritu tritt die Nachfolge von Cate Blanchett an, Jurypräsidentin des 71. Festival de Cannes, dessen Jury den Palme d'Or an 'Shoplifters' vom japanischen Regisseur Kore-eda Hirokazu

verlieh. Inarritu gewann 2016 den Oscar für den besten Film für "The Revenant" und 2015 für "Birdman". Das Festival de Cannes 2019 findet von Dienstag, 14. bis Samstag, 25. Mai statt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.