Freitag, 19.04.2024 03:25 Uhr

Comics&Bier BB Edition 13.02.23

Verantwortlicher Autor: Wolfgang Weichert Böblingen, 14.02.2023, 22:11 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 12351x gelesen
Comics&Bier
Comics&Bier   Bild: Wolfgang Weichert

Böblingen [ENA] Wenn sich Nerds treffen und über Comic reden, darf bei dieser Veranstaltung auch ein gutes Bier nicht fehlen. Bei dem Format Comics&Bier, das abwechselnd in Böblingen und Stuttgart stattfindet, wird Beides bedient. Vorgestellt werden 4 Comics und 4 verschiedene Biere.

Der Veranstaltungsort in Böblingen ist das Blaue Haus und in Stuttgart die Galerie Schacher. An diesem Montag (13.02.) traf man sich in Böblingen. Zu Beginn gab es das erste Bier. Das Walderbräu Lager Hell von der Brauerei Königsegger Walderbräu AG in Königseggwald bei Ravensburg in Oberschwaben. Alkoholgehalt: 4,9 %. Leckeres helles süffiges Lagerbier. Die 1822 gegründete Brauerei kam 2002 durch den Ausstieg eines der Inhaber in finanzielle Schwierigkeiten. Einige Bürger des kleinen Ortes gründeten eine Aktiengesellschaft deren Aktien einen Nennwert von € 500 haben. Die Brauerei wurde gerettet.

Bei dem ersten vorgestellten Comic handelt es sich um Darryl Openworld (Splitter Verlag). Openworld ist eine geheime Dimension, eine Parallelwelt, in der Informationen das wertvollste Gut sind. Journalisten sind dort Helden, und kein Journalist ist gefragter als Darryl. Denn nur er hat die Macht, das Gewebe der Realitäten zu durchdringen, um in die »graue Welt« zu gelangen – unsere Welt, aus der Darryl ursprünglich stammt.

Als zweites Bier wurde das Härle Clemens Spezial von der Brauerei Clemens Härle KG in Leutkirch im Allgäu serviert. Alkoholgehalt: 5,4 %. Die Brauerei wird in vierter Generation von Gründer Ur-Enkel Gottfried Härle geführt. Dieser nahm Esther Straub als Ziehtochter an und führt sie nach und nach in die Geschicke der Brauerei ein. Nun führt er die Brauerei mit ihr zusammen.

Comic Nummer 2: "Wie man auf Partys Mädels anspricht" (Dantes Verlag) Enn ist ein Fünfzehnjähriger, der nichts über Mädchen weiß – ganz im Gegensatz zu seinem Freund Vic, der einfach alles über Mädchen zu wissen scheint. Die beiden ahnen nicht, welches Abenteuer sie erwartet, als sie sich selbst zu einer Party irgendwo in der Nachbarschaft einladen: Die Mädels da scheinen nicht einfach nur Mädels zu sein ...

Bei Bier Nummer 3 handelte es sich um das Schimpf 1870 Jubi Märzen von der : Kronenbrauerei Alfred Schimpf GmbH in Remmingsheim-Neustetten bei Rottenburg. Alkoholgehalt: 5,5 %. Klassisches goldgelbes Märzen Die Brauerei ist sehr bodenständig und nun mit Martin Schimpf in vierter Generation familiengeführt. Entstehung des Märzen: In der bayerischen Brauordnung von 1539 und per Dekret durch Albrecht V. von 1553 wurde festgelegt, dass nur zwischen Michaeli (29. September) und Georgi (23. April) gebraut werden durfte.

Beim dritten Comic handelte es sich um SELENIE (Dantes Verlag) Der tyrannische Alien Antacyles hat die Erde unter seine diktatorische Herrschaft gezwungen. Einzig in einer kleinen Biosphäre auf der Rückseite des Mondes leben unentdeckt noch einige freie Menschen. Unter ihnen drei junge Leute – Selenie und ihre Freunde Verne und Méliès – in der Obhut von Herrn Tatterich, einem ebenso gestrengen wie fürsorglichen Hauslehrer-Androiden.

Der Kurpfalzbräu Eisbock wurde als viertes Bier angeboten. Er stammt von Brauerei Welde GmbH & Co. KG in Plankstadt bei Schwetzingen Alkoholgehalt: 8,5 %. Schöner dunkler Eisbock mit leicht nussig, karamelligen Aroma. Der Legende nach, vergaß ein Brauergeselle um 1890 in Kulmbach im Winter ein paar Bockbierfässer im Freien. Die Fässer waren am nächsten Tag gefroren. Der Braumeister befahl dem Gesellen, das Eis zu zerhacken und die übrige Flüssigkeit zu trinken. Dem Gesellen schmeckte der Sud sehr gut und er war innerhalb kürzester Zeit heftig betrunken. Somit entstand der Eisbock. Das fertige Bockbier wird langsam eingefroren. Das Wasser wird somit entzogen und das Bier wird konzentrierter.

Suicide Squad - Schnappt den Joker! (Panini) war der vierte und letzte Comic an diesem Abend. Die US-Regierung entsendet ein geheimes Team aus gefangenen Superverbrechern, die den Joker zur Strecke bringen sollen. Jason Todd war einst Robin, später wurde er der brutale Verbrecherjäger Red Hood – heute sitzt er im Knast! Amanda Waller hat jedoch ein Angebot für ihn: Alles ist vergessen, wenn Jason den Joker zur Strecke bringt! Für diese Mission bekommt er sogar ein Suicide Squad-Team um Wild Dog und Jokers Ex Harley Quinn an seine Seite gestellt. Doch Batmans gefährlicher Erzfeind ist der Killertruppe stets einen Schritt voraus.

Beim Pop- und Trinkkultur-Talk LIVE! haben gestern Steffen Volkmer, Carsten Girke, Denise Wilson und Heiko Volz getalkt. Musikalische Unterstützung gabe es von Felix Niedrich. Die Geschichten rund ums Bier wurden von Anja Perkuhn aus dem COMICS & BIER-Team präsentiert. Das Bier hatte diesmal der Ostelsheimer Getränkespezialist Marco Grözinger zusammengestellt, der leider nicht anwesend sein konnte. Wer sich einen kleinen Eindruck verschaffen möchte hier ein Video von gestern: https://youtu.be/6OcEX-US5qk

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.