Freitag, 19.04.2024 20:38 Uhr

Avatar 2 - Handlung Top - 3D Flop!

Verantwortlicher Autor: Jochen Behr Dettelbach, 18.12.2022, 18:58 Uhr
Kommentar: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 6259x gelesen

Dettelbach [ENA] Sehr lange schon haben sich Kinofans darauf gefreut, der neue Avatar 2, es gibt fast keinen Kinofan, der den Avatar 1 nicht gesehen hat. Atemberaubende 3D Effekte im IMAX auf Großleinwand aber auch auf BluRay mit 3 D Brille zuhause. Aufgrund der Corona Pandemie mussten Imax Kinos leider schließen. 3D ist mittlerweile auch in "normalen" Kinosälen verfügbar, der Unterschied ist aber sehr groß!

In "normalen" Kinosälen erlebte man nun auch den Avatar 2, der Sound ist Top dank Atmos von Dolby und auch die Bildqualität dank Lasertechnik erstklassig. Was aber leider ganz und gar nicht erstklassig und top ist, sind die 3D Effekte, hier hat man leider nur das Tiefen-3D Erlebnis in den Raum hinein, aber aus dem Bild in Richtung Auge kommt rein gar nichts bis auf paar Glutfunken oder so, aber ist vernachlässigbar.

Stellt sich die Frage: Warum sind keine atemberaubenden 3D Effekte zu sehen? Bringt das die Leinwand und Technik in "normalen" Kinosälen nicht her? Bei Real 3D handelt es sich um ein Polarisationssystem mit bestehendem DLP-Projektor mit einem Vorsatz, einer 3D Brille und einer silbern beschichteten Leinwand. Das Ganze basiert auf eine elektrooptische Modulation, wird auch Z-Screen benannt. Vereinfacht ausgedrückt werden bei Real-3D keine Geisterbilder oder so angezeigt, weil es nur 1 DLP-Projektor gibt. Wer also einen echten mega 3D Effekt haben möchte wird um einen Besuch in einem Imax Kino nicht herumkommen, leider gibt es davon nicht mehr so viele.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.