Samstag, 20.04.2024 11:59 Uhr

WEC: Saisonauftakt verlegt nach Portimao

Verantwortlicher Autor: Markus Faber Paris (FRA), 23.01.2021, 13:47 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Auto und Motorsport +++ Bericht 7356x gelesen

Paris (FRA) [ENA] Der diesjährige Auftakt der 9. Saison der FIA World Endurance Championship (WEC) findet auf dem Autódromo Internacional do Algarve in Portimao (Portugal) auf der iberischen Halbinsel statt. Der Veranstalter des ursprünglichen Austragungsorts im US-amerikanischen Sebring, sah sich aufgrund der COVID-19 Pandemie leider gezwungen den Saisonstart 2021, die 1.000-Meilen von Sebring abzusagen.

Die World Endurance Championship (WEC) wird nicht wie geplant vom 17. bis 19. März mit dem 1.000-Meilen-Rennen in Sebring in die Saison 2021 starten. Aufgrund der bestehenden Reisebeschränkungen in Folge der COVID-19-Pandemie und den dadurch bedingten Unsicherheiten sagte der WEC-Veranstalter ACO den Saisonstart für das Traditionsrennen am Freitag ab. "Aufgrund der rasanten Entwicklung des Coronavirus sowie verschiedener wechselnder Richtlinien von Regierungen in verschiedenen Ländern, einschließlich Reisebeschränkungen, wollte die WEC keine unnötigen Risiken eingehen", heißt es in einer Mitteilung des ACO.

"Da der Transport in die USA unmittelbar bevorsteht, musste eine Entscheidung frühzeitig getroffen werden, um den Teams die Vorbereitung auf die Saison 2021 zu erleichtern", heißt es weiter. Frederic Lequien, der neue Geschäftsführer der WEC ergänzt: "In den vergangenen Monaten haben wir gesehen, dass die Pandemie extrem unberechenbar ist. Nach mehreren Gesprächen mit wichtigen Parteien wurde die Entscheidung getroffen, den Saisonstart in Europa zu belassen, wo die meisten unserer Teams ansässig sind."

Neuer Starttermin wird nun der 4. April mit einem 8-Stunden-Rennen in Portimao (Portugal) sein, welches kurzfristig neu in den Kalender aufgenommen wird. Dort wird bereist am 30. und 31. März auch der offizielle Vorsaison-Test der WEC stattfinden. Durch die Verlegung des Saisonstarts nach Portugal, wo die WEC zum ersten Mal ein Rennen austragen wird, steigen auch die Chancen auf einen Start des Glickenhaus-Team. Das von Italien aus operierende Team hatte angekündigt, die Reise nach Sebring auszulassen und das neue Hypercar in Europa zu testen. Die Kalenderänderung muss formal noch vom Motorsport-Weltrat des Automobil-Weltverbands FIA bestätigt werden, der regulär zum nächsten Mal am 5. März tagt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.