Donnerstag, 28.03.2024 16:27 Uhr

WEC Fuji: Pole für Kobayashi bei Heimrennen

Verantwortlicher Autor: Markus Faber Fuji (JPN), 10.09.2022, 11:40 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Auto und Motorsport +++ Bericht 9034x gelesen

Fuji (JPN) [ENA] Der Japaner Kamui Kobayashi erreichte heute Nachmittag auf seiner Heimstrecke in Fuji die Pole-Position für Toyota. Im Qualifying konnte er sich gegen das Schwesterauto pilotiert von Brendon Hartley (NZE) durchsetzen. Aus der zweiten Startreihe am Fuji-Speedway wird der A480 Alpine und Peugeot in das Rennen gehen. Ideale Voraussetzungen also für Toyota die morgigen WEC 6 Hours of Fuji zu gewinnen.

Auf diese Weise stellte Kobayashi sicher, dass die erste Hypercar-Pole in Japan von den Heimfavoriten - Toyota Gazoo Racing - erreicht wurde. Das morgige Rennen wird auch das erste Mal sein, dass ein Toyota Nr. 7 von der Pole auf dem Fuji Speedway gestartet wird. Kobayashi fuhr den Toyota GR010 Hybrid Nr. 7 um die 2,835 Meilen lange Strecke, mit einer Runde von 1:29,234 Minuten zu drehen. Er verbesserte Brendon Hartleys Bemühungen im Toyota Schwesterauto Nr. 8 um nur 0,020 Sekunden. Diese Runde besiegelte den ersten Spitzenplatz der Autos Nr. 7 der WEC-Saison 2022 und brachte Kobayashi und Teamkollege Jose-Maria Lopez und Mike Conway den Pole Point ein.

Das Alpine ELF Team belegte den dritten Platz in der Startaufstellung, als Matthieu Vaxiviere auf einer 1:29.466 Minuten-Runde seinen Höhepunkt erreichte und innerhalb von 0,2s von den Toyotas kam. Dies war ein deutlich verbessertes Tempo von den Trainingsessions für die Hypercar-Punktspitzenreiter, die an diesem Wochenende ihren 10-Punkte Vorteil schützen wollen. Peugeot TotalEnergies wird sein zweites WEC-Rennen vom vierten und fünften Platz aus starten. Jean-Eric Vergne (FRA) qualifizierte den Peugeot 9X8 Nr. 93 und setzte seine beste Runde von 1:30,00 Minuten während Loic Duval (FRA) eine Runde von 1:30.152 Minuten erreichte, während der französische Hersteller weiterhin Meilen und Daten über das markante neue Hypercar sammelt.

LMGTE PRO Porsche

Der LMGTE Pro erlebte den erwarteten engen Kampf zwischen Porsche und Ferrari, als die beiden Langstrecken-Legenden ihre heftige Rivalität wieder entfachten. Die erste Auseinandersetzung wurde von Porsche gewonnen, als Michael Christensen die Pole in der Nr. 92 Porsche 911 RSR-19 beanspruchte, indem er in einer 1:36.371 Minuten das ultimative Tempo vorgab. Es war die erste Pole für das Auto Nr. 92 seit dem Eröffnungsrennen der Saison in Sebring im März, wobei Christensen in der Lage war, 0,195Sekunden schneller zu drehen als der Nr. 51 AF Corse trat Ferrari 488 GTE EVO ein.

Der amtierende LMGTE Pro-Champion und 2022-Punkteführer James Calado war einfach nicht in der Lage, Christensens beste Runde zu verbessern, aber der Porsche- und Ferrari-Kampf wird im morgigen sechsstündigen Rennen so nah wie eh und je sein. In der zweiten Reihe der Startaufstellung befindet sich der Porsche 911 RSR-19 Nr. 91. Gimmi Bruni (ITA) qualifizierte das Auto, ließ aber eine seiner Runden wegen Verletzung der Tracklimits löschen. Miguel Molina qualifizierte den Nr. 52 AF Corse Ferrari als Vierter vor Nick Tandy in der Corvette Racing trat in C8.

Antonio Felix da Costa herrschte in der LMP2-Kategorie, als er die erste Pole-Position der Saison Nr. 38 JOTA-Autos lieferte. Das führende Trio von da Costa, Roberto Gonzalez und Will Stevens sah, wie ihr Punktevorsprung dank der schnellen 1:31.649 Minuten, die da Costa zu Beginn der 10-minütigen Qualifikationssitzung festgelegt hatte, auf 20 Punkte verlängert wurde. Robin Frijns im WRT-Auto Nr. 41 schien da Costas größte Bedrohung für die Pole zu sein, aber er fiel schließlich auf den vierten Platz zurück, als zuerst Nicklas Nielsen in der Nr.83 AF Corse LMP2 und dann Ferdinand Habsburg im Realteam von WRT-Eintrag den zweiten und dritten Platz belegten.

Frijns war zunächst Dritter, verlor aber seine Zeit von 1:32,059 Minuten wegen Übertreten der Tracklimits. In der LMGTE am-Kategorie nahm Ben Keating seinen 2022 Pole-Hattrick für TF Sport und fügte Fuji zu Sebring- und Spa-Top-Spots im blauen Aston Martin hinzu, den er mit Henrique Chaves und Marco Sorenson teilt. Keating verlor seine erste Runde, schlug dann aber in zwei außergewöhnlichen Runden, um die Pole nur mit dem winzigen Vorsprung von 0,082 Sekunden zu nehmen. Keating wiederholte seinen denkwürdigen Monza-Qualifikationskampf und erweiterte schließlich den Punktevorteil des TF Sport-Trios auf fünf Punkte gegenüber den anderen Aston Martin-Fahrern Paul Dalla Lana, David Pittard und Nicki Thiim.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.