Donnerstag, 12.12.2024 22:24 Uhr

WEC: Aufsehenerregende Neuzugänge für die Saison 2025

Verantwortlicher Autor: Markus Faber Paris (FRA), 28.11.2024, 22:06 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Auto und Motorsport +++ Bericht 1003x gelesen
Start
Start  Bild: Markus Faber

Paris (FRA) [ENA] Nach einer äußerst erfolgreichen ersten Saison, in der die Hauptkategorie Hypercar mit der neuen LMGT3-Klasse verbunden wurde, wird die FIA ​​World Endurance Championship (WEC ) 2025 mit einem neu vorgestellten, hochkarätigen Teilnehmerfeld von 36 Teilnehmern immer stärker.

Nicht weniger als 13 namhafte Marken sind in den beiden Klassen vertreten. Dazu gehören 12 Rückkehrer – in Form von Alpine, Aston Martin, BMW, Cadillac, Corvette, Ferrari, Ford, Lexus, McLaren, Peugeot, Porsche und Toyota – und ein aufregender Neuzugang, da Mercedes-AMG der FIA WEC in einer Partnerschaft mit dem italienischen LMGT3-Team beitritt, das auf dem Podium stand, Iron Lynx. In ähnlicher Weise hat Aston Martin sein Engagement für die Meisterschaft erhöht, indem es seinen bestehenden LMGT3-Teilnehmern ein Hypercar-Team hinzugefügt hat. Der amtierende Hypercar-Herstellermeister TOYOTA GAZOO Racing – das am höchsten ausgezeichnete Team in der 12-jährigen Geschichte der WEC, ist zurück auf der Suche nach weiteren Erfolgen.

Ferrari AF Corse, Gewinner der letzten beiden Ausgaben von Le Mans, wird versuchen, mit seinen beiden scharlachroten 499P Hypercars aus dem Werk seinen Ruhm zu erweitern. Cadillac verstärkt in Partnerschaft mit Hertz Team JOTA seine Bemühungen um zwei Autos, während die anderen Hypercar-Anwärter Alpine, BMW und Peugeot versuchen, die ermutigenden Fortschritte der letzten Saison aufrechtzuerhalten. Aston Martin wird mit seinem beeindruckenden neuen Valkyrie Hypercar, von denen zwei die ganze Saison über im Einsatz sein werden, versuchen, die 24 Stunden von Le Mans zum ersten Mal seit 1959 zu gewinnen, während Mercedes-AMG mit seinem bevorstehenden Debüt in der WEC nach einer Abwesenheit von mehr als zweieinhalb Jahrzehnten an die Sarthe.

Eine weitere große Neuigkeit in der LMGT3 ist unterdessen eine Zusammenarbeit zwischen dem amtierenden Titelverteidiger Manthey Racing und Deborah Mayers bahnbrechendem Iron Dames-Projekt, in dessen Rahmen die einzige rein weibliche Fahrercrew der WEC ab 2023 versuchen wird, ihren zweiten Platz in der Meisterschaft zu verbessern. Eine Reihe von Fahrern wurde bereits für die vorläufige Liste bestätigt. Die vollständigen Aufstellungen werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Die WEC 2025 beginnt am 28. Februar in Katar und führt durch fünf verschiedene Regionen, bevor sie am 8. November in Bahrain endet.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.