Mittwoch, 24.04.2024 08:24 Uhr

Oldtimermesse Classic Expo Salzburg

Verantwortlicher Autor: Tina Burian Salzburg, 18.10.2021, 18:58 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Auto und Motorsport +++ Bericht 15080x gelesen
Oldtimermesse Classic Expo Salzburg
Oldtimermesse Classic Expo Salzburg  Bild: Werner Burian

Salzburg [ENA] 17. Internationale Oldtimermesse im Messezentrum Salzburg Von 15. bis 17.10. 2021 fand in Salzburg die alljährliche Oldtimermesse Classic Expo statt. Wenn einem restaurierte Schätze oder historische Raritäten interessieren, dann ist man auf der Classic Expo in Salzburg genau richtig.

Auch in diesem Jahr fanden sich wieder zahlreiche exklusive Oldtimer renommierter Händler und Privatpersonen ein, der umfangreiche Teilemarkt, die Auktionen des Dorotheums, sowie spannende Sonderschauen waren ebenfalls Highlights, welche man als Oldtimer-Liebhaber nicht versäumen sollte. Viel zu bestaunen gab es, da die „Oldies“ – extravagante Personenkraftwägen, Motorräder, Rennwägen oder Nutzfahrzeuge – auf der Classic Expo perfekt in Szene gesetzt wurden. Wer auf der Suche nach einem Oldtimer oder originalen Zubehörteilen ist, wurde garantiert fündig, auf Westösterreichs größtem Teilemarkt lohnt sich die Suche nach seltenen Stücken. Zu den besonderen Publikumsmagneten zählen die jährlichen Auktionen sowie die wechselnden Sonderschauen.

Oldtimermesse Classic Expo Salzburg
Oldtimermesse Classic Expo Salzburg
Oldtimermesse Classic Expo Salzburg
Oldtimermesse Classic Expo Salzburg
Oldtimermesse Classic Expo Salzburg
Oldtimermesse Classic Expo Salzburg

2021 widmete sich die Internationale Oldtimermesse in Salzburg wieder zwei Spezialthemen, die so einige Vier- und Zweirad-Fanherzen höher schlugen ließen: 1.) 60 Jahre Jaguar E-Type: Schon Ende der 1950er-Jahre dachte man bei Jaguar in Coventry über die Nachfolge der XK Modelle nach. Ein erstes Versuchsmodell, E1A, in Anlehnung an die berühmten und äußerst erfolgreichen D-Type Modelle, war bereits 1958 fahrbereit. Der Aerodynamiker und Luftfahrtingenieur Malcolm Sayer entwickelte gemeinsam mit William Heynes und Abbey Panels den Jaguar E-Type.

Am 15. März 1961 wurde der neue Wagen am Genfer Autosalon vorgestellt und war eine Sensation. Von allen Modellen und Motorvarianten wurden bis Produktionsende mehr als 70.000 Stück gebaut. Der Jaguar E-Type ist eine Design-Ikone und heute so beeindruckend wie vor 60 Jahren bei seiner Präsentation. 2.) Die nächste Sonderausstellung widmete sich 75 Jahre Vespa - Die Geschichte des wohl bekanntesten Motorrollers begann 1946, als Enrico Piaggio seinen Chefkonstrukteur Corradino D’Ascano beauftragte, ein preisgünstiges Fahrzeug zu bauen.

Diese Ur-Vespa „98“ sollte sparsam und leicht zu fahren sein. Über die Jahre folgten viele Modelle und Varianten, die sie zu ihrem heutigen Ruhm führten. Unter der Flagge des Dachverbandes der Vespa-Clubs Österreichs präsentierte die Sonderschau eine Zeitreise durch die Epochen und folgte den Spuren des Kultfahrzeugs für viele Generationen. „Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Clubs und Vereinen hat einen großen Stellenwert für uns. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Branche und diejenigen, die die Szene mit am Leben erhalten.“ äußert sich Classic Expo Gründer Hermann Schwarz.

Oldtimermesse Classic Expo Salzburg
Oldtimermesse Classic Expo Salzburg
Oldtimermesse Classic Expo Salzburg
Oldtimermesse Classic Expo Salzburg
Oldtimermesse Classic Expo Salzburg
Oldtimermesse Classic Expo Salzburg

Dorotheum Auktion als Kassenschlager - Abermals kann das Dorotheum mit einer Verkaufsquote jenseits der 90% und einer bisherigen Rekorddauer von zweieinhalb Stunden, über die regulären Messe-Öffnungszeiten hinaus, von einem vollen Erfolg berichten. Rund 72 der 76 angebotenen klassischen Fahrzeuge, darunter auch zwei Traktoren und zwei Rennwagen, wechselten bei der Auktion den Besitzer. Trotz der schwierigen Situation war die 17. Classic Expo ein Erfolg. „Die Geschäfte liefen gut" und die Aussteller waren begeistert über den regen Zuschauer-Andrang sowie dem großen Interesse an der 17. Classic Expo.

Rund 20.000 Besucher folgten dem Aufruf der Messe, gemeinsam das rostigste Hobby der Welt zu zelebrieren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Nicht zuletzt dank einer disziplinierten Einhaltung der aktuellen COVID 19 Verordnungen, ging die Messe ohne Vorfälle, mit gut gelaunten Besuchern und Ausstellern über die Bühne. Ein voller Kofferraum an schönen Erinnerungen dient als perfekter Zündfunken für die Planungen im nächsten Jahr. Die Classic Expo startet also in die nächste Runde von 14. bis 16. Oktober 2022. www.classicexpo.at

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.