Donnerstag, 28.03.2024 12:40 Uhr

Classic Days 2022 in Düsseldorf

Verantwortlicher Autor: Wolfgang Kasulke Düsseldorf, 09.08.2022, 22:55 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Auto und Motorsport +++ Bericht 10657x gelesen
Aston Martin V8 bei den Classic Days 2022
Aston Martin V8 bei den Classic Days 2022  Bild: Wolfgang Kasulke

Düsseldorf [ENA] Die 15. Edition der Classic Days in 2022 fand vom 5. - 7. August zum ersten Mal in der Landeshauptstadt NRW statt. Allerbeste Bedingungen für ein Super-Event des klassischen Automobil- und Motorsports sorgten für viele Tausend Besucher des Geländes am Green Park der Messe Düsseldorf.

Nach zwei Jahren coronabedingter Abstinenz war die Ausrichtung und Organisation sicher eine große Herausforderung für das gesamte Team hinter den Classic Days. Es ging vor allem auch darum, den Umzug aus der malerischen Kulisse des barocken Wasserschlosses Dyck auf das eher nüchterne Messegelände so zu gestalten, dass der einzigartige Charakter dieser besonderen Veranstaltung erhalten blieb. Denn die Classic Days sind nicht nur eine Ausstellung von Oldtimer-Fahrzeugen. Die Entwicklungsgeschichte der Automobile wird verknüpft mit dem jeweiligen Lifestyle, der seinen Ausdruck in passender Kleidung, Accessoires und Ambiente als ein gemeinsames, umfassendes Flair präsentiert.

Im Bereich der Stars and Stripes blendete im Sonnenlicht der Lack und Chrom der US-Oldtimer, manchmal wusste man nicht, wo man vor lauter Faszination zuerst hinschauen sollte. Und bei den Movie Cars mit einer Vielzahl von DeLoreans und anderen Film-Autos war die Bewunderung dieser Legenden fast greifbar zu spüren. Auch liebevoll restaurierte alte LKWs und Busse gab es erstmalig bei den Classic Days zu bewundern.

Faun Truck aus dem Jahr 1961
Buick Super
Chevrolet Station Wagon
BMW Isetta

Und die VW-Gemeinde kam beim Bulli-Treffen und dem VW 411/412 Jubiläum voll auf ihre Kosten. Bei den „Lovely Heroes“ beeindruckten vom Messerschmidt Kabinenroller über den NSU TT bis zur BMW Isetta viele Legenden aus den 50er und 60er Jahren. Direkt neben den „Heroes“ konnte man beim Charme & Style besonders intensiv den Character der Classic Days spüren: hochkarätige Klassiker des vergangenen Jahrhunderts gepaart mit nostalgischer Picknick-Präsentation und natürlich dazu passend zeitgenössischer Mode bei den stolzen Besitzern.

Natürlich durfte auch der obligatorische Rundkurs bei den Classic Days 2022 nicht fehlen. Schließlich will man als Besitzer sein „Schätzchen“ den Besuchern auch mal in Aktion zeigen. Besonders beeindruckend waren die phantastischen alten Bentleys des Benjafield Racing Clubs, da wurde nicht auf „Reifen schonen“ gefahren. Gleichfalls faszinierend die Gruppe der reinrassigen, sprich einsitzigen (Monoposto), Rennwagen aus den Jahren 1948 bis 1975. Echte Klassiker des automobilen Rennsports – man kann sie sonst nur auf Rennstrecken bewundern.

Bentley Benjafield Racing Club
Monoposti bei den Classic Days
Bentley Benjafield Racing Club

Düsseldorf ist mit den Classic Days um ein weiteres faszinierendes Event reicher geworden. Mit den insgesamt 18 Festival-Bereichen und bei wunderschönem Sommerwetter ist es 2022 dem Team von Classic Days gelungen, den Schritt von Schloss Dyck in die Landeshauptstadt perfekt zu vollziehen. Es bleibt zu hoffen, dass sowohl der Veranstalter als auch die Stadt Düsseldorf sich für 2023 auf eine Wiederholung einigen können. Die vielen Tausend Besucher und der hohe Kultur- und Freizeitwert dieser Veranstaltung dürften eigentlich dafür sprechen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.