24h Le Mans: BMW vor Alpine und Cadillac in FP 3
Le Mans (FRA) [ENA] Etwa 15 Minuten vor Ende des dritten freien Trainings für die 24 Stunden von Le Mans 2026 belegte Cadillac die ersten drei Plätze der Zeitenliste. Doch in den letzten Sekunden des Trainings änderte sich die Reihenfolge komplett, zugunsten von BMW und Dries Vanthoor.
Die schnellste Zeit fuhr schließlich Dries Vanthoor am Steuer des BMW M Hybrid V8 mit der #15 des Teams WRT mit einer Rundenzeit von 3:23,302 Minuten. Der Belgier lag 0,423 Sekunden vor Victor Martins, der im Alpine A424 mit der #36 eine hervorragende Leistung zeigte. Norman Nato belegte im Cadillac V-Series.R mit der #12 des Teams Jota mit einer Zeit von 3:24,058 Minuten den dritten Platz. Der zweite von WRT eingesetzte BMW, gefahren von Robin Frijns, belegte den vierten Platz, 860 Tausendstelsekunden hinter der Bestzeit. Mathys Jaubert und seine Teamkollegen bestätigten die starke Leistung von Genesis mit der fünftschnellsten Zeit im GMR-001, 893 Tausendstelsekunden hinter der Bestmarke.
Der Cadillac mit der #38 und der Alpine mit der #35 komplettierten eine Gruppe von Fahrzeugen, die alle innerhalb einer Sekunde zum Führenden lagen. Für Ferrari war der beste 499P der mit der #51, der Neunter in der Session, knapp vor dem zweiten Genesis. Die Toyota GR010 Hybrids blieben weniger präsent und lagen etwa zwei Sekunden hinter dem führenden BMW. Dasselbe galt für die Aston Martin Valkyries, die die Plätze 14 und 15 belegten. Der Ferrari mit der #83, Gewinner der Ausgabe 2025, blieb ebenso wie die Peugeot 9X8, die mehr als vier Sekunden hinter der Bestzeit lagen, hinter dem Tempo zurück.
In LMP2 übernahm Forestier Racing by Panis dank des Oreca 07 #29, der Gray, Masson und Rousset anvertraut wurde, die Führung. Das Duqueine Team und Inter Europol Competition #343 komplettieren das Spitzentrio. TDS Racing war seinerseits der Schnellste in der LMP2 Pro-Am-Kategorie. Die Sitzung wurde außerdem kurzzeitig durch eine rote Flagge unterbrochen, nachdem Daniel Schneider am Steuer des United Autosports Oreca 07 #222 von der Strecke abgekommen war. Der Fahrer konnte dennoch ohne fremde Hilfe an die Box zurückkehren.
Im LMGT3 setzte Jonny Adam den Aston Martin Vantage GT3 EVO von Heart of Racing mit einer Rundenzeit von 3'53''728 an die Spitze der Zeitenliste. Allerdings bleiben der #32 BMW M4 GT3 EVO des Teams WRT und der #87 Lexus RC F GT3 von Akkodis ASP in unmittelbarer Nähe. Beginn der Hyperpole-Session um 20 Uhr.




















































