Mittwoch, 14.04.2021 22:37 Uhr

Mike Bär erleidet mit neuer Bank Grossverlust

Verantwortlicher Autor: Reto Turotti Widen, 08.04.2021, 08:12 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Wirtschaft und Finanzen +++ Bericht 1447x gelesen

Widen [ENA] Ex-Bär-Banker und -Erbe schreibt mit seiner MBaer Merchant Bank Minus von fast 7 Millionen. Gesamtverluste bisher: 15 Millionen. Mike Bär versucht Banking auf eigene Faust. Der Marathonläufer stieg vor Jahren bei „seiner“ Julius Bär aus, wurde Vielfach-Unternehmer, bis er seinen Traum wahr machte. Eine eigene Bank auf der grünen Wiese. Dieser gab er gleich auch seinen Namen. MBaer Merchant Bank.

Im Zürcher Seefeld baut Bär die Bank laufend aus: mehr Personal, neue Chefs, darunter ein Ex-CEO aus dem Liechtenstein, Stephan Häberle. Die Sache ist nicht billig. Heute lädt die MBaer zur Generalversammlung ein, die Ende April virtuell über die Bühne geht. Aus dem Dokument gehen hochschiessende Verluste hervor. Im Covid-Jahr 2020 belaufen sich diese auf knapp 7 Millionen Franken. Damit steigt das seit der Gründung aufgelaufene Minus. Dieses beträgt neu fast 15 Millionen. Mike Bär betonte bei früheren Gelegenheiten, dass seine Bank grossen Zuspruch im Markt fände. Man komme kaum nach mit dem Onboarden von Kunden.Von den 15 Millionen, welche als Verlust in den Büchern stehen, will sich Bär nicht von weiterem Ausbau bremsen lassen.

Er plant, mehr Fläche dazuzumieten, damit die bestehende Crew zusammen mit neuen Leuten genug Platz fände. Das Geld dafür kommt von den Aktionären, darunter Mike Bär selbst als wesentlicher Miteigentümer. Das Aktienkapital wird gemäss Handelsregister von 34 auf 37 Millionen erhöht. Laut Bär hatte die Bank eigene Mittel per Ende 2020 von insgesamt über 20 Millionen, nun seien es sogar rund 28 Millionen. „Wir hatten einen Superstart ins 2021“, so der MBaer-Chef.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.