Wacken rüstet sich für das Festival
Full Metal Village [ENA] Küstenklatsch von Butendiek Reporter Michael Kühl Die Anspannung bis zum offiziellen Startschuss des größten Heavy-Metal-Festivals der Welt ist für den Wacken-Fan kaum noch auszuhalten. Aber als Webreporter gibt es in den kommenden zwei Wochen soviel zu berichten wie sonst im einem Jahr.
Die Berichterstattung vom 22. Wacken Open Air (W:A:O) fällt einen leicht, denn wenn rund 80000 skurile Menschen in die kleine Gemeinde Wacken einfallen, fallen die Geschichten von alleine aus dem Himmel. Für vier Tage verwandelt sich ein 200 Hektar großer Acker in eine 80 000 Einwohnerstadt.Von Bierzelt bis zur Krankenversorgung - Auf der über 200 Hektar Fläche , was in etwa 270 Fußballfeldern entspricht, wird es wieder eine umfassende Infrastruktur gegeben. Rund 35 km Bauzaun werden das Festivalgelände umzäunen. In den 5 Duschcamps wird es ingesamt 300 Duscheinheiten geben.
2.500 cbm Schmutzwasser werden pro Tag anfallen und werden entsorgt. Die Stromleitstung wird mit 8 Megawatt dem Tagesbedarf der Kreisstadt Itzehoe im Kreis Steinburg entsprechen. 65 Sattelzüge mit über 2275 Tonnen Material müssen auf das Gelände gebracht werden. Der Bühnenaufbau wird sieben Tage dauern. Während des Wacken-Open Air werden täglich 200 Polizisten, 200 Feuerwehrmänner und 200 Sanitäter anwesend sein. Das Großereignis hat ein Sicherheitskonzept, das wie ein präzises Urwerk läuft. Der Veranstalter duldet keine Lücken und plant deshalb minuziös alles vor: Polizei, Feuerwehr und auch das DRK leisten jedes Jahr unverzichtbare „Sicherheitsarbeit“, die vorher gut abgestimmt wird.
Friedlichstes Heavy-Metal-Ereignis der Welt.
Das "W:O:A" gilt als größtes und gleichzeitig friedlichstes Heavy-Metal-Ereignis der Welt. Über 80 000 Besucher werden vom 4 bis 8 August im 1800-Seelen-Dorf Wacken erwartet. Ein Drittel der meist langhaarigen und schwarz gekleideten Gäste kommt aus dem Ausland. 2500 Journalisten werden über das Großereignis berichten und der schleswig-holsteinische Zeitungsverlag wird wieder mit seiner Festivalzeitung der "Festival Today" die Metal Fans mit allen wichtigen Informationen versorgen.




















































