Donnerstag, 28.03.2024 23:33 Uhr

Kein Impfzwang - Kündigungsschutz

Verantwortlicher Autor: Walter Vymyslicky Wien/Österreich, 20.01.2021, 22:16 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 6730x gelesen

Wien/Österreich [ENA] Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer will Diskriminierungs- und Kündigungsschutz für Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen oder können. Er sei für die Impfung, aber gegen Zwang. Dornauer will arbeitsrechtliche Regelungen für jene Menschen in Österreich, die sich nicht impfen lassen wollen oder können. Dies solle bis zu einem Kündigungsschutz reichen, berichtete die “Tiroler Tageszeitung” (Montags-Ausgabe).

Auch wenn aktuell keine Sanktionen für Nicht-Geimpfte geplant seien, lassen ihn “die vielen Kurzschlusshandlungen, Pannen, Fehlentscheidungen und vom VfGH aufgehobenen Maßnahmen” der Regierung “wachsam sein”, meinte er. Er sei für eine Impfung, aber gegen Zwang. Besonders Mitarbeiter in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen könnten davon betroffen sein, wodurch sie “besonders großem Druck ausgesetzt” sein könnten. Auch einen negativen Wettbewerb empfand er dadurch als möglich:

“Wenn nämlich Altersheime ihr Personal zunächst unter Druck setzen, sich impfen zu lassen, um dann am ‘Markt’ nach dem Motto ‘Bei uns sind ihre Großeltern wirklich sicher’ werken zu können”, argumentierte er. Die arbeitsrechtliche Diskussion “in voller Härte” würde sich auch bei Menschen stellen, denen – etwa aufgrund einer Vorerkrankung oder Schwangerschaft – von der Impfung abgeraten wird. “Das Recht auf die Ablehnung einer Impfung – aus welchen Gründen auch immer – muss mit einem Diskriminierungsverbot und einem Kündigungsschutz einhergehen”.

Eine Nachschärfung konnte er sich darüber hinaus im Gleichbehandlungsgesetz vorstellen. So sollen etwa Nicht-Geimpfte nicht beim Zugang zu Dienstleistungen diskriminiert werden, wie etwa beim Flugverkehr. Mehr gibt es unter https://www.vymy.at/blog/

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.