Freitag, 29.03.2024 00:35 Uhr

Demo in Graz mit mehr als 1000 Teinehmer

Verantwortlicher Autor: Walter Vymyslicky Österreich/Graz, 26.12.2020, 21:49 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 7493x gelesen

Österreich/Graz [ENA] Was am Grazer Hauptbahnhof mit 100 Spaziergängern begann endete mit mehr als 1.000 Demonstranten am Hauptplatz. Die Krone berichtete sogar von 1.500 Teilnehmer. Eine unangemeldete Demo für Maßnahmen gegen das Coronavirus. Die Polizei bestätigte der APA entsprechende Online-Meldungen von steirischen Medien. Die Teilnehmer hatten sich offenbar über Internet-Foren verabredet.

Der Start war um 14 Uhr am Hauptbahnhof und Gegen 16 Uhr gingen die Menschen am Hauptplatz auseinander. Die meisten trugen laut Polizei keine Masken und Abstände wurden ebenfalls nicht eingehalten. Ja warum wohl? Man protestierte ja dagegen. Laut Exekutive richtete sich die Demo "gegen alles Mögliche", gegen die geplanten Massentests und Impfpflichten für das Coronavirus. Auf einem Banner ohne Impressum im Internet, das die Demo ankündigte, war von einem "Spaziergang" die Rede, weiters warb man Gegen die neuen Maßnahmen! Keine Testungen keine Impfpflichten. Sprechchöre richteten sich unter anderem gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Die anwesende Polizei begleitete die Demonstranten.

Man werde nur bei Ausschreitungen eingreifen, hieß es gegenüber dem ORF. Man setze auf Deeskalation und Verhältnismäßigkeit. Es gab keine Zwischenfälle, sagte ein Polizist zur APA. Aber: "Die Erhebungen werden jetzt eingeleitet – ganz klar – man will ja wissen, wer dafür verantwortlich ist, und gegebenenfalls kommt es zu Anzeigen", sagte Polizeisprecher Leo Josefus gegenüber der APA. Dass es nicht die letzte Demo dieser Art sein wird, ist ein Teil der Bevölkerung überzeugt. „Wir lassen uns das nicht bieten. Wir werden eingesperrt, andere können Schi fahren und wir sollen noch die unverstandenen Verordnungen befolgen“, versteht ein aufgebrachter Bürger gegenüber ENA die Welt nicht mehr!

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.