Dienstag, 12.12.2017 22:47 Uhr

Brüssel, Bayern, Thurn und Taxis - Oktoberfest

Verantwortlicher Autor: Gerhard Rippert Brüssel, 12.10.2017, 08:30 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 5692x gelesen
Oktoberfest in Brüssel 2017
Oktoberfest in Brüssel 2017  Bild: Gerhard Rippert

Brüssel [ENA] Seit mittlerweile 30 Jahren lädt die Vertretung des Freistaats Bayern bei der Europäischen Union in Brüssel zum Oktoberfest ein. Alle zwei Jahre findet diese Veranstaltung als Zeichen der bayerischen Kultur statt und ist keineswegs nur bei den in Belgien ansässigen Internationalen hochgeschätzt.

Zum traditionellen Eröffnungsabend des Oktoberfests in Brüssel kommen stets zahlreiche Persönlichkeiten aus dem bayerischen und europäischen Politikbetrieb, den EU-Institutionen sowie den europäischen Regionen und der NATO zusammen. In diesem Jahr wechselte die in internationalen Kreisen bekannte Veranstaltung bayerischen Brauchtums vom Brüsseler Place Jourdan auf das Gelände des Ausstellungs- und Handelszentrums Tour & Taxis. Auch der Festwirt ist neu: Nach etlichen Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Catering-Urgestein Konrad Bösl (Alte Post im fränkischen Kraftshof) kümmert sich heuer das Gastronomie-Unternehmen Angerer & Obermayr um das leibliche Wohl der Gäste des Folklore-Festes der Bayerischen Vertretung.

2017 Oktoberfest in Brüssel: Bayerische Tradition
Bayerische Staatsministerin Beate Merk singt mit ...
2017 Oktoberfest in Brüssel: Let's Dance

Rund 1800 Gäste hatte Bayerns Europaministerin Beate Merk zum Eröffnungsabend eingeladen, zur Begrüßung gehörte selbstverständlich der traditionelle Bierfassanstich. Nach bayerischen Schmankerln und Schmorbraten vom Bio-Ochsen sorgte die Blaskapelle Dürnbach für Stimmung und gute Laune. Da war dann auch längst die reichlich mühsame Anfahrt zum Gelände von Thurn & Taxis vergessen: denn just an diesem Tag waren in Brüssel wegen Streik im Öffentlichen Dienst nahezu alle sonst üblichen Transportwege kaum zu nutzen. Deshalb ein großes Lob an die Organisatoren des bayerischen Events in Brüssel, die äußerst flexibel einen Shuttle-Dienst eingerichtet hatten.

Dieses Jahr ist das weltweit bekannte Oktoberfest in Brüssel bei Tour & Taxis an der Avenue du Port nun allen Besuchern bis einschließlich Sonntag 15. Oktober zugänglich.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.