Samstag, 17.04.2021 05:15 Uhr

Fantasievolle Bilderwelten und Wunder am Wegesrand

Verantwortlicher Autor: Markus Reding Duisburf, 05.02.2021, 14:10 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 4960x gelesen

Duisburf [ENA] Fotofreunde mussten in diesem Winter geduldig sein. Doch nun hat die Photo+Adventure das Kursprogramm zum Messe-Festival am 12. und 13. Juni im Landschaftspark Duisburg-Nord veröffentlicht. Das Warten hat sich gelohnt: Es lockt eine große Auswahl an Workshops, darunter auch zahlreiche Neuheiten. Dass einfarbig nicht eintönig ist, gilt es bereits beim aktuell noch laufenden Fotowettbewerb.

Paul Leclaire, seit vier Jahrzehnten leidenschaftlicher Fotograf mit Hang zum Experimentieren, setzt noch einen drauf, verzichtet ganz auf Farben und dimmt dazu das Licht: „Schwarzweiß bei schwachem Licht – Out of the Box“ heißt einer seiner beiden Kurse im Frühsommer. „Ich mache ‚meine‘ Bilder!“ ist nicht nur die selbstbewusste Erläuterung zum ungewöhnlichen Setting, sondern zugleich der Titel von Paul Leclaires zweitem Kurs. Darin ermutigt er die Teilnehmer, mit den Möglichkeiten der Technik, aber auch mit den eigenen Ideen und Emotionen zu spielen.

Vielseitiges Seminarprogramm online: Aktuell nicht für das zweite Juni-Wochenende geplant sind Seminare. Geschäftsführerin Daniela Thies dazu: „Wir sind weiterhin optimistisch, dass sich die pandemische Lage rechtzeitig entspannt und wir die Kurse unseres Frühlings-Intermezzos Ende März und erst recht die Workshops im Juni planmäßig durchführen können, zumal diese in Kleingruppen und zum großen Teil auch outdoor stattfinden. Für die Präsenzseminare hingegen haben wir seit November mit unserer aktuellen Online-Seminarreihe eine beliebte Alternative etablieren können, die wir bis in den Frühling fortführen.“

Neben den kostenpflichtigen Online-Seminaren sind auch von der Industrie gesponserte Online-Vorträge Programmbestandteil, die für die Zuschauer kostenfrei sind. So etwa wartet Adobe am 2. Februar mit einem Vortrag Maike Jarsetzs zum Thema „Reisefotografie mit Lightroom“ auf und Olympus am 15. Februar mit Olaf Schieches Online-Vortrag „3 Wochen autark auf Fototour durch Süd-Norwegen“. Sicherlich ein tolles Event für Fotografen die gerne draussen sind

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.