Freitag, 19.04.2024 19:24 Uhr

Katastrophe Silvester TV Programm 30.12.2021

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Göttingen, 30.12.2021, 18:11 Uhr
Kommentar: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 11082x gelesen
Das Bild zeigt sehr klar was vom diesjährigen Silvester TV Programm von manchen Privatsendern zu halten ist
Das Bild zeigt sehr klar was vom diesjährigen Silvester TV Programm von manchen Privatsendern zu halten ist  Bild: Pixabay.com

Göttingen [ENA] Wieder ein Jahr vorbei, es gab viele Höhen und Tiefen, die Tiefen haben in vielen Bereichen für viele Bürger überwogen. Irgendwie hofft jeder, das es nächstes Jahr wieder aufwärts geht, doch das ist noch längst nicht sicher bei dieser Bundesregierung.

Erst einmal müssen noch die besonderen Hürden dieses und zu Beginn nächstes Jahr überwunden werden, die in Sachen Corona den Bürgern von den Politikern aufgebürdet worden sind. Keine Silvesterböllerei, keine privaten oder öffentlichen Feiern und Treffen mit besonders vielen Personen, Großveranstaltungen ebenfalls ausgedünnt, Sie kennen ja die jeweils gültigen Bundeslandregelungen, dazu fast flächendeckend 2G Regelungen in vielen Geschäften, nur Niedersachsen und ein wenig Bayern macht da die Ausnahme. Da macht sich der eine oder andere, der vielleicht Silvester einfach mal alleine oder in Zweisamkeit zu Hause feiert, doch mal Gedanken, ob nicht ein zünftiges Fernsehprogramm über die trostlosen Abende hinweghelfen kann, und dann das:

Wer Silvester glaubt, das sich die TV Sender in Sachen Unterhaltung mal so richtig in Zeug schmeissen würden, Fehlanzeige. Viele alte TV Kamellen, die schon geschätzte 20 – 30x gelaufen sind, sozusagen alle Jahre wieder, Wiederholungen in Hülle und Fülle. Das ist die eine Seite. Aber was sich dieses Jahr teilweise die privaten TV Sender bieten, beziehungsweise was diese Sender den Zuschauern bieten, reisst endgültig den Boden aus dem Fass, aber heutzutage zählt eben kein niveauvolles abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mehr, sondern billig muß es sein, und viele Werbeeinnahmen muß es generieren, der Zuschauer wehrt sich doch sowieso nicht. Und so Einzelfälle wie ich, die werden schnell abgebügelt.

Nur kurz ein Beispiel, das man auch als Einzelner etwas erreichen kann: Der namentlich relativ neue RTL Sender RTLup hat es sich nicht nehmen lassen, ihren Sendeinhalt einer Online Programmzeitung als Kinder- und Familiensender zu verkaufen und wurde auch in diesem Bereich eingetragen. Ich bin fast ungebrochen: Was für eine Erziehung genießen die Kinder der Senderverantwortlichen, die allen Ernstens diesen Sender Kindersender nennen ?

Typische Sendungen auf dem Kanal sind: Familiengericht, Strafgericht, Frauen hinter Gittern, Jugendgericht und die Trovatos. Bitte ? Kinder- und Familiensender ? Die spinnen wohl. Klar, da können die Kinder gleich lernen, wie man sich am besten straffällig macht und sich vor Gericht erst einmal rauslügen kann, wie Familienkrach so richtig eskaliert usw. Aufgrund meiner ausführlichen Darstellung dieser Fakten wurde der Sendung dann tatsächlich aus der Kategorie entfernt. Sollte es RTLup wieder einfallen, das rückgängig machen zu wollen, ich bin zur Stelle, die Aufsichtsbehörden lassen grüßen.

Jetzt aber zurück zu Silvester. Gerade hier haben sich die Privatsender offensichtlich abgesprochen, denn so langweilig stupide war das Programm dieser Sender noch nie. Beginnen möchte ich mit der Ultimativen Chart Show auf RTL, die um 12.00 Uhr Mittag beginnt und mit Wiederholungen weit in den 1. Januar 2022 reingeht, über 14 Stunden am Stück mit 2 kleinen Unterbrechungen. SAT 1 macht es nicht besser mit der Sendung 111, ab 10.20 Uhr gute 9 Stunden am Stück, danach ab 20.15 Uhr Geh auf´s Ganze wieder im Blockunterricht mit satten 10 Stunden am Stück. Pro 7 kann das aber auch: Joko & Klaas schon ab 6.40 Uhr bis 20.15 Uhr, nur einmal von Nachrichten unterbrochen, ebenfalls super 15 Stunden am Block.

RTL 2 hat die Reimanns für gute 10 Stunden am Stück, später die nackte Kanone 8 Stunden am Stück auf dem Äther. VOX präsentiert 100 Songs, die die Welt bewegten, gleich 24 Stunden am Stück Nonstop. Das müssen ziemlich lange 100 Songs sein, das die auch so lange dauern. Pro 7 Maxx geht auf War (Storage und Shipping) mal eben für knappe 18 Stunden ohne Ende, SIXX zeigt Crazy Clips 24 Stunden, SuperRTL krönt sich mit 5 Stunden Mister Bean. SAT 1 Gold setzt auf die Kriminummer mit dem K11 Kommissaren, die ermitteln mal eben für 13 Stunden Minimum am Stück; man weiß eben nie, wie lange so eine echte Ermittlung dauert. Dafür weiß Kabel 1 Doku, daß die Jäger der verborgenen Wahrheit und die Monsterjagd nach ca. 19 Stunden wieder beendet ist.

Mal ehrlich, wenn das nicht die einseitigste und schlechteste Silvesterunterhaltung ever ist, dann weiß ich nicht welche es gewesen sein soll. Ohne jeden Einfallsreichtum, Begründung habe ich schon geliefert. Das ist das Ergebnis, wenn einem echte Qualitätsunterhaltung der Zuschauer irgendwie am Arsch vorbei geht. Meine Meinung. Denn öffentlich rechtliche Sender können das ja auch anders. (Anmerkung zu den TV Sendungsangaben: Die Angaben entsprechen den Veröffentlichungen zum gestrigen Tage. Änderungen vorbehalten. Informieren Sie sich ggf. in aktuellen Programmankündigungen über Programmänderungen / Anpassungen).

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.